sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Monika Bücken-Schaal: Bildkarten Gefühle

Monika Bücken-Schaal
Bildkarten Gefühle


Don Bosco Medien Verlag
EAN: 426017951 130 1
Bildung
Erschienen 2013
Layout Reclame Büro, München
Umfang 30 Karten + Begleitheft

www.donbosco-medien.de

Titel erhältlich bei Don Bosco

Autorenporträt

Monika Bücken-Schaal, Dipl.-Sozialpädagogin, Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Seminarleiterin für Autogenes Training, mehrjährige Berufserfahrung in einer heilpädagogischen Tagesstätte. Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte. Die Autorin lebt in Köln.

Inhalt & Fazit

Die Sammlung “Bildkarten Gefühle” beinhaltet dreißig verschiedene Bildkarten, auf denen, für Kinder erkennbar, unterschiedliche Emotionen ausgedrückt werden.

Die Bildkarten sind dabei zweigeteilt. Zum Einen gibt es zehn Bildkarten auf den jeweils Gefühls-Ikons abgebildet wurden, zum Anderen gibt es noch zwanzig weitere, die verschiedene Situationen aus dem Lebensalltag der Kinder darstellen. Die Emotionen Angst, Trauer, Freude und Wut sind jeweils mit zwei Gefühls-Ikon-Karten vertreten. Des Weiteren gibt es noch eine zu Neugier und zu Ekel. Bei den Lebenssituationen wurde unter anderem ein unliebsamer Kuss, Wut beim Verlieren eines Spiels oder Trauer bei dem Verlust eines Haustieres dargestellt. Für die Schule sehr nützlich sind die unterschiedlich dargestellten Situationen, die im Zusammenhang mit Mobbing eintreten können. Natürlich wurden nicht nur Bildkarten auf negative Situationen verwendet. Man sieht auch Momente des Teilens, des Schenkens und der puren Geborgenheit.

Die Bilder sind immer eindeutig ausgewählt und lassen ganz klar die Emotionen des jeweils agierenden Kindes klar erkennen. Die Zeichnungen sind realistisch und die Farben sind nicht allzu aufdringlich gewählt. Die Rückseiten waren alle gleichermaßen gestaltet.

Mir persönlich gefiel besonders gut das kleine Beiheft, das kurz Entwicklungsstufen bei bestimmten Emotionen umriss und prägnant darstellte. Auch die Arbeitsvorschläge zum Einsatz der Karten in Unterrichtsituationen waren sehr hilfreich und brachten einem neue Ideen zum Umgang mit dem Material.

Kurz um: Bildkarten, die in der Grundschule, aber auch im Kindergarten, gut dazu genutzt werden können, um mit Kindern gemeinsam das sensible Thema Gefühle zu behandeln.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Don Bosco

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Die Sammlung “Bildkarten Gefühle” beinhaltet dreißig verschiedene Bildkarten, auf denen, für Kinder erkennbar, unterschiedliche Emotionen ausgedrückt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme