sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Moers, Walter / Dollinger, Anja: Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Moers, Walter / Dollinger, Anja
Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

.

Verlag: der Hörverlag
Medium:  Hörbuch
Gattung:  Hörbuch
Format:  MP3
Laufzeit:  1377 Min.
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  November 2015
Maße:  150 x 141 mm

.

ISBN-10:  3844520759
ISBN-13:  978-3844520750

.
www.hoerverlag.de

Autorenporträt

Walter Moers, Jahrgang 1957, Comiczeichner und Drehbuchautor, lebt in Hamburg. Fotografieren läßt er sich nicht mehr, denn seit er seinen Comic-¯Adolf® in die Welt setzte, ist er persona non grata für die rechte Szene. Und in Kirchenkreisen gilt er seit seinem ¯Kleinen Arschloch® als Abgesandter der Hölle. Walter Moers ist zusammen mit Professor Doktor Nachtigaller Begründer der Zamonischen Nachtschule, einer Akademie, die ausschließlich im Internet existiert und von jedermann besucht werden kann.

Inhalt & Fazit

Das Hörspiel “Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär” beinhaltet die Lesung eines der berühmtesten Werke Walter Moers.

Das Hörspiel wurde passenderweise in 13 1/2 Hörspielabschnitte unterteilt, welche der Kapitelfolge im Buch Rechnung tragen, die wie folgt lauten:

1. Mein Leben als Zwergpirat
2. Mein Leben bei den Klabautergeistern
3. Mein Leben auf der Flucht
4. Mein Leben auf der Feinschmeckerinsel
5. Mein Leben als Navigator
6. Mein Leben in den Finsterbergen
7. Mein Leben im großen Wald
8. Mein Leben im Dimensionsloch
9. Mein Leben in der süßen Wüste
10. Mein Leben in der Tornadostadt
11. Mein Leben im Großen Kopf
12. Mein Leben in Atlantis
Das Duell
13. Mein Leben auf der Moloch
13 1/2. Mein halbes Leben in Ruhe

In den einzelnen Kapiteln wurden Unterkapitel gesetzt, die wiederum in mehrere Tracks unterteilt wurden. So kann man gut beim Hören unterbrechen oder in die Geschichte wieder einsteigen. Bei dieser Ausgabe der Hör-CD liegt eine Ausgabe des Zamonienlexikons bei, die echten Fans eine wahre Freude bereiten dürfte.

Die einzelnen Kapitel sind von Dirk Bach gekonnt eingesprochen worden. Die Hintergrundgeräusche sind gut gewählt und überlagern in keinem Moment die Stimme des Sprechers. Das Hörspiel wirkt zu jeder Zeit lebendig und hält den Hörer gefangen. Die bildhafte Sprache der Romanvorlage eignet sich besonders für eine Vertonung, dies wird hier in jedem Augenblick deutlich. Somit bietet das Hörspiel viele Stunden Hörspaß für Jung und Alt, Groß und Klein.

Das Einzige, was mich etwas störte, war das MP3-Format, das sicherlich der Länge der Lesung geschuldet war. Mich persönlich kostete es einige Versuche ein Gerät zu finden, in dem sich die CD auch abspielen lässt. Dies sollte man in jedem Fall vor dem Kauf überprüfen.

Kurz um: Ein gelungenes Hörspiel zum gleichnamigen Roman, das viele Hörer und Hörerinnen begeistern dürfte.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme