sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Mebes, Marion: Der Gefühleflip – Flip mal! Mix mal! Fühl mal!

Mebes, Marion
Der Gefühleflip – Flip mal! Mix mal! Fühl mal!

.

Verlag: Mebes + Noack
Medium:  Buch
Seiten:  72
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2014
Maße:  225 x 200 mm

.
ISBN-10:  3927796980
ISBN-13:  978-3927796980

www.mebesundnoack.de

Inhalt & Fazit

Der Aufsteller “Der Gefühleflip – Flip mal! Mix mal! Fühl mal!” beinhaltet viele verschiedene Gefühlskarten im Kalenderformat.

Der kleine Biber Bib präsentiert hier den Kindern die gesamte Gefühlspalette, die ein Biberleben zu bieten hat. Die gezeichneten Figuren und die Beschreibungen in der Ich-Variante lassen sich getrennt voneinander umblättern. Der Aufsteller ist von beiden Seiten zu benutzen, sodass zwei Kinder immer gleichzeitig an ihm arbeiten können. Dank der verschiedenen Klappmöglichkeiten lassen sich mehr als 1000 verschiedene Gefühlsvarianten erzeugen.

Der Einsatz des Aufstellers ist sehr mannigfaltig. So können die passendsten Bild-Wort-Kombinationen gesucht werden oder aber durch eher unpassende Kombinationen Gesprächsanlässe erzeugt werden. Man kann den Aufsteller im Morgenkreis nutzen oder aber für die Einzel- und Partnerarbeit mit Kindern.

Hinten enthalten ist eine genaue Beschreibung zu den Einsatzmöglichkeiten, die sich die Autorin für diesen Aufsteller ausgemalt hat. Unterteilt hat sie die Karten in drei verschiedene Gruppen, die auch durch die Farben der Karten voneinander abgegrenzt wurden. So werden zunächst neun Grundemotionen vermittelt, um dann im Anschluss noch siebzehn weitere Karten hinzuzufügen, die diese Palette ergänzen. Der dritte Teil besteht aus nur vier Bildkarten, die aber jeweils immer vier Biberabbildungen zeigen. Hier kann dann intensiv in das Sprechen über Gefühle eingestiegen werden.

Kurz um: Ein gelungenes Material, das einem den Umgang mit dem schwierigen Thema “Gefühle” erleichtert.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme