sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Margit Franz: Werte – Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare

Margit Franz
Werte – Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare

Don Bosco Medien GmbH Verlag
EAN: 426017951 211 7
Bildung
Erschienen 2014
Umschlaggestaltung ReclameBüro, München
Fotos Charlotte Fischer
Umfang 30 Fotokarten

www.donbosco-medien.de

Titel erhältlich Don Bosco

Autorenporträt

Margit Franz, Diplom-Pädagogin, leitete 14 Jahre lang eine Kindertageseinrichtung in Rodgau (Hessen). Heute arbeitet sie als Publizistin, Autorin und Herausgeberin von „Die Kindergartenzeitschrift“.


Inhalt & Fazit

Die Fort- und Weiterbildungskartei “Werte – Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare” beinhaltet 30 verschiedene Fotomotive zu unterschiedlichsten Aspekten des Themas “Werte”, die im Rahmen der Bildungsarbeit mit Kindern eine Rolle spielen können.

Natürlich geht es in diesem Rahmen um Klassiker wie Dankbarkeit und Wertschätzung. Es werden aber durchaus auch Werte angesprochen, an die man beim ersten Nachdenken nicht denken würde. So werden auch die Neugier und das Staunen von Kindern angesprochen. Auch ist die Zumutung thematisiert, die Toleranz und die Anteilnahme. Freiheit und Spielen stellen auch wichtige Punkte der kindlichen Bildung dar und werden in diesem Fortbildungsmaterial angesprochen.

Mir gefielen im besonderen Maße die großen Fotokarten mit gelungen ausgewählten Motiven zum jeweiligen Thema. Ich persönlich, fand es schön, dass man auf der Vorderseite nur mit dem Foto und mit einem Wort konfrontiert wurde. So konnte man sich zunächst unbeeinflusst eine eigene Meinung zum Thema bilden. Erst auf der Rückseite offenbarten sich dann ein passendes Zitat und ein kurzer Text zum jeweiligen Aspekt.

Sehr schön waren auch die vier mitgelieferten Einsatzseiten zum Material, die auf der einen Seite die Arbeit im eigenen Team aufzeigte und zum anderen auch den Einsatz der Karten in der Elternarbeit erklärte. So konnte man gezielt schon einfach Anwendungsmöglichkeiten der Karten erschließen, diese variieren und auf das jeweilige Team hin optimieren. Die Karten lassen sich in der Regel in Einzel- oder Doppelstunden einsetzen.

Kurz um: Ein tolles Material, dass die Arbeit im eigenen Team und mit den Eltern verbessern und bereichern dürfte.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich Don Bosco

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 4. Mai 2015 — 06:07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme