sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Manteuffel, Dirk von: Abenteuer Buden bauen

Manteuffel, Dirk von
Abenteuer Buden bauen

.

Verlag: Edition Michael Fischer
Medium:  Buch
Seiten:  95
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Oktober 2015
Sonstiges:  von 5-12 J.
Maße:  235 x 234 mm

.
ISBN-10:  3863553705
ISBN-13:  978-3863553708

.
www.emf-verlag.de

Autorenporträt

Dirk von Manteuffel ist SOSUMI aus Frankfurt. Er hat Produktgestaltung studiert und sieht im Büroalltag das Kommunikationsdesign in den ersten drei Dimensionen als seine Herausforderung an. Eine große Leidenschaft ist die Übertragung von Grafik in die Gegenständlichkeit, in Form von Pop-ups und Papiermodellen. Manchmal ist er auch einfach auf Safari und jagt mit Schmetterlingsnetz und Elefantenbüchse nach neuen Eindrücken.


Inhalt & Fazit

Das Kinderkreativbuch “Abenteuer Buden bauen” enthält die unterschiedlichsten Bauprojekte, die sich aus Pappkarton realisieren lassen.

Das Buch wurde in sechs verschiedene Kapitel unterteilt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen zu den Themen Baumaterialien, Schneidewerkzeuge, Zeichen- und Messwerkzeuge, Pappe verarbeiten, Pappe verbinden und Pappe anmalen vermittelt. Danach wird gleich in ein Baukapitel eingestiegen, von denen es insgesamt fünf Stück gibt.

Im zweiten Kapitel werden dann verschiedene Fahrzeuge gestaltet. Hier können ein Auto und ein Flugzeug konstruiert werden. Im dritten Kapitel wird dann in den Hausbau eingestiegen. Dieser wird sehr genau erläutert und nimmt den meisten Umfang im Buch ein. Das vierte Kapitel entführt einen dann in die graue Vorzeit der Burgen und der Ritter. Hier kann nicht nur eine Ritterburg gebaut, sondern auch Equipment für den wahren Edelmann entworfen werden. Das fünfte Kapitel steht dann im Zeichen der Schifffahrt. Hier kann mit Motor- und Segelboot aufgewartet werden. Das sechste Kapitel widmet sich der Raumfahrt. Nun dürfen eine Rakete und ein Raumgleiter gestaltet werden.

Die einzelnen Projekte werden immer über einen Bauplan vorgestellt. Aufgeführt werden immer die benötigten Materialien und ein Schnittplan für die Einzelteile. Auch findet man immer wieder Verweise auf andere Abschnitte, die zum Bau des Projektes noch einmal herangezogen werden sollten. Es gibt auch zu jedem der Projekte einen sinnvollen Tipp und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die so kurz gehalten ist, dass man seiner Kreativität gekonnt noch freien Lauf lassen kann.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das Kinder zu einem kreativen Spiel in und mit Pappe anleitet.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme