sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Lüder, Rita / Lüder, Frank: Die geheimnisvolle Welt der Pilze

Lüder, Rita / Lüder, Frank
Die geheimnisvolle Welt der Pilze

.
Verlag: Haupt Verlag AG
Medium:  Buch
Seiten:  128
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Juli 2015
Sonstiges:  ab 7 J.
Maße:  259 x 237 mm

.
ISBN-10:  3258079110
ISBN-13:  978-3258079110
.

www.haupt.ch

Autorenporträt

Dr. Rita Lüder ist Biologin und führt seit mehr als 10 Jahren Kurse zur Pflanzen- und Pilzbestimmung sowie deren Verwendung an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u.a. an der NABU-Naturschutzakademie Gut Sunder, durch. Von daher ist sie mit den Problemen und Fragestellungen gerade von Anfängern bestens vertraut. Neben ihrer praktischen Arbeit widmet sie sich intensiv der Fotografie und dem Zeichnen von Pflanzen, Tieren und Landschaften.

Inhalt & Fazit

Das Kindermitmachbuch “Die geheimnisvolle Welt der Pilze” beschäftigt sich mit Pilzen aus vielen unterschiedlichen Perspektiven.

Begonnen wird im Buch mit einem kleinen Wissensquiz rund um die Gattung der Pilze. So werden die Kinder gleich neugierig gemacht auf das Buch und können ihr bereits erworbenes Wissen mit einbringen. Sehr gelungen waren die Ausführungen zum Thema “Ein Pilz – was ist das eigentlich?”. Hier konnten die Kinder den Aufbau ganz genau kennen lernen. Auch lernten sie gleich zu Beginn verschiedene Pilze kennen, die üblicherweise eher wenig in Kinderbüchern zu finden sind. Es wurden verschiedene Naturphänomene wie etwa der Lebenskreislauf oder Pflanzenpartnerschaften mit Pilzen in das Buch integriert. Hierdurch erhielt das Buch einen sehr ganzheitlichen Charakter.

Schön fand ich die verschiedenen Mitmachmöglichkeiten, die vorgestellt wurden. So lernen die Kinder ein eigenes Pilz-Herbarium anzulegen. Ebenfalls gelungen war das kleine Einmaleins der Speisepilze, das zehn verschiedenen Speisepilze in der Übersicht zeigte. Den Kindern wurden nicht nur Tipps zum Sammeln, sondern auch zur Verarbeitung von Pilzen gegeben. So können die Kinder Pilze kochen, trocknen oder mit ihnen die verschiedensten Basteleien veranstalten.

Das Buch steigt sehr tief in das Thema Pilze ein und eignet sich somit auch gut für Erwachsene für eine Erstinformation zum Thema. Kinder können dank des Buches viel über das naturwissenschaftliche Lernen erfahren, da viele Fachbegriffe vermittelt und Verfahrensweisen angebahnt werden. Gut gefielen mir die vielen Querverweise, die sich auch in wissenschaftlichen Büchern für Erwachsene finden lassen. Die Sprache war so angelegt, dass sie zwar verständlich aber durchaus herausfordernd für Kinder ist.

Kurz um: Ein schönes Buch zum Thema Pilze, das einen breiten Einstieg in die Thematik ermöglicht.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme