sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Lehner, Monika: Bildkarten für unser Erzähltheater. Fasching, Fastnacht & Karneval feiern mit Emma und Paul

Lehner, Monika
Bildkarten für unser Erzähltheater. Fasching, Fastnacht & Karneval feiern mit Emma und Paul

.
Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Nonbook
Seiten:  12
Format:  Box
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2012
Sonstiges:  von 1-5 J
Maße:  423 x 304 mm

.
EAN: 4260179510632

.
www.donbosco-medien.de

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater. Fasching, Fastnacht & Karneval feiern mit Emma und Paul” erzählen eine kleine Geschichte über das Thema Fasching für Kinder in der Elementarstufe.

Als Hauptprotagonisten treten wieder Emma und Paul auf, die die Kinder schon aus anderen Geschichten kennen. Die Geschichte beginnt am Ende des Winters, sodass die Kinder noch einmal jahreszeitlich eingestimmt werden. Dann geht es an die Vorbereitungen für das Faschingsfest. Es werden Luftballons aufgeblasen und Luftschlangen durch die Gegend gepustet. Auch eine lustige Raupe wird gebastelt. Das Backen von Krapfen wird ebenfalls gezeigt. Danach wird der Kostümkoffer herausgeholt und alle Kinder dürfen sich ein Kostüm aussuchen. Alle Kinder tanzen und feiern sehr ausgelassen. Im Anschluss daran wird aufgeräumt und die Bilder der lustigen Faschingskostüme werden aufgehängt.

In dieser Geschichte wird nur über ein Faschingsfest erzählt. Hintergründe darüber, warum dieses fest gefeiert wird und weshalb man sich hier verkleidet werden den Kindern leider nicht vermittelt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass diese in die Geschichte mit eingebunden werden. Auch sehr schade fand ich, dass Emma und Paul in dieser Geschichte sehr klischeehaft in typischer Farbgebung daherkommen. Das Mädchen in Rosa, der Junge in Blau und Grün. Auch die Kostüme sind entsprechend der Geschlechterrollen ausgewählt worden. Wenn man davon absieht, ist die Geschichte dank der einfachen Texte gut gelungen. Auch die Bilder sind schön anzusehen und vermitteln einen guten Eindruck über die Faschingsfeier.

Kurz um: Eine kleine Faschingsgeschichte, die in netten Bildern erzählt wird.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme