sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Kati Naumann: Die kleine Schnecke Monika Häuschen 44: Warum bauen Biber Dämme?

Kati Naumann
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 44: Warum bauen Biber Dämme?


Verlag: Universal Family Entertaiment
Medium:  Musik
Format:  Audio-CD
Erschienen:  Dezember 2015
Band-Nr.:  Nr.44
Sonstiges:  Jewelcase. ab 3 J.

.

Best.-Nr.4746487
Verlagsbestell-Nr.:  4746487
EAN: 00602547464873

.
Sprecher: Erzähler: Tom Deininger
Monika Häuschen: Kathrin Bachmann
Ganter Günter: Steffen Lukas
Regenwurm Schorsch:Tobias Künzel
Biber Birne: Olli Dittrich
.
www.karussell.de
www.monika-haeuschen.de

Autorenporträt

Kati Naumann wurde 1963 in Leipzig geboren und lebt mit ihrer Familie in Leipzig und London. Sie studierte Museologie und arbeitete im Buchmuseum der Deutschen Bücherei Leipzig und im Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig.Sie schrieb Gedichte und lyrische Texte für Rockbands, Songtexte für meditativen Ethnopop und für verschiedene Künstler. Ihr Erfolgs-Musical „Elixier“ (Musik vom „Prinzen“ Tobias Künzel), an der Oper Leipzig uraufgeführt, wurde vom Spiegel als „Eastside Story aus Bitterfeld“ bezeichnet und mit der „Rocky Horror Picture Show“ verglichen. Außerdem arbeitete sie an diversen Musiksendungen des NDR Fernsehens mit und schrieb Drehbücher.

Inhalt & Fazit

Das Hörspiel “Die kleine Schnecke Monika Häuschen 44: Warum bauen Biber Dämme?” beinhaltet eine weitere tolle Geschichte rund um die Schnirkelschnecke Monika und ihre besten Freunde.

Das Hörspiel wurde dieses Mal in sechs größere Kapitel unterteilt, die wie folgt lauten:

1. Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Titellied – Die kleine Schnecke Monika Häuschen
2. Warum bauen Biber Dämme? – Beginn – Die kleine Schnecke Monika Häuschen
3. Krabummba? Was ist denn Krabummba? – Die kleine Schnecke Monika Häuschen
4. Inzwischen kann Birne für uns den Stöpsel erfinden – Die kleine Schnecke Monika Häuschen
5. Hihi! Das ist ganz schön komisch unter Wasser – Die kleine Schnecke Monika Häuschen
6. Warum bauen Biber Dämme? – Schlusssong – Die kleine Schnecke Monika Häuschen

Dieses Mal muss Monika die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Der komplette Garten wurde überschwemmt und sie konnte sich nur mit großer Müh und Not auf eine Gartenbank in Sicherheit bringen. Auch der Regenwurm Schorsch muss mit den Wassermassen kämpfen. Schließlich können Regenwürmer nicht schwimmen. Lediglich Ganter Günter ist die neue Situation Jacke wie Hose. Er kann ja schließlich auch gut schwimmen. Der Übeltäter der ganzen Überschwemmung ist nach kurzer Zeit ausgemacht. Es handelt sich um den Biber Birne, der seinen Damm nicht gerade vorteilhaft platziert hat. Hinzu kommt noch, dass der Biber ein wahrer Künstler und Wissenschaftler ist. Ständig erfindet er die verschiedensten Dinge, die leider in keinster Weise das Tun, was sie tun sollen. Dies müssen leider auch die drei Freunde am eigenen Leib spüren…

Somit bietet das Hörspiel alles, was man auch bisher von der Hörspielreihe gewohnt war. Es ist besonders spannend aber auch im gleichen Maße lehrreich für Kinder. Die einzelnen Figuren sind gut gesprochen und die Stimmen passen zu den einzelnen Charakteren. Die Länge wurde so gewählt, dass Kinder der Geschichte gut folgen können. Auch die einzelnen Tracks helfen, dass Hörspiel kurz zu unterbrechen oder aber um wichtige Sequenzen zu wiederholen.

Kurz um: Ein weiteres gelungenes Hörspiel aus der bekannten Hörspielreihe rund um die Schnirkelschnecke Monika Häuschen.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz


Titel erhältlich bei Buch24.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 29. Dezember 2015 — 11:26

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Hörspiel “Die kleine Schnecke Monika Häuschen 44: Warum bauen Biber Dämme?” beinhaltet eine weitere tolle Geschichte rund um die Schnirkelschnecke Monika und ihre besten Freunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme