sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Julia Kamps, Andrea Muschkowski und Ulrike Potthoff (Beratung): Lesen differenziert ab Klasse 2 – Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien

Julia Kamps, Andrea Muschkowski und Ulrike Potthoff (Beratung)
Lesen differenziert ab Klasse 2 – Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien

Finken-Verlag
Best.Nr.3112
Bildung
Erschienen 2014
Layout Ünsal Özbakir
Illustrationen Markus Humbach
Umfang 101 Kopiervorlagen + CD

www.finken.de

Titel erhältlich bei Finken

Inhalt & Fazit

Der Kopiervorlagenband “Lesen differenziert ab Klasse 2 – Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien” bietet ein umfassendes Lesetraining, welches in verschiedene Kapitel untergliedert wurde. Dank der Kapitel “Abenteuer und Fantasie”, “Familie und Freundschaft”, “Tiere” und “Kinder in aller Welt” lassen sich die Trainingsbausteine wunderbar in den Unterricht integrieren. Dank der Hörtexte, die noch einmal gesondert aufgeführt wurden, lässt sich das Hör-Verstehen trainieren. Für schwächere Leser finden sich auch elf verschiedene Fördertexte im Band, die gesondert gekennzeichnet wurden.

Viele bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren durften Texte für dieses Lesetraining liefern. So lernen die Kinder Autoren und Autorinnen wie Cornelia Funke, Isabel Abedi, Ingo Siegner und Manfred Mai kennen und werden zum Weiterlesen angeregt.

Sehr schön fand ich den Einstieg in den Leseordner, der einem noch einmal die unterschiedlichen Lesestrategien ins Gedächtnis ruft. Innerhalb des Materials werden die Wiederholungsstrategien, die Organisationsstrategien, die Elaborationsstrategien und metakognitive Strategien angewandt und trainiert.

Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Strategien auch wesentlich in ihrem Schwierigkeitsgrad. Um eine Orientierung innerhalb der Aufgaben zu bieten, wurden die einzelnen Aufgaben entsprechen ihres Anforderungsbereiches gekennzeichnet. Hierfür wurde auf die Bildungsstandards zurückgegriffen. Somit unterscheidet der Band nach den Anforderungsbereichen “Wiedergeben”, “Zusammenhänge herstellen” und “Reflektieren und beurteilen”. Die Aufgaben werden jeweils in einer gelungenen Mischung zu den jeweiligen Texten gestellt. Dank der Kennzeichnung kann man so für schwächere Leser schwierige Aufgaben streichen, um sie nicht zu überfordern. Gut gelungen war auch die Mischung aus kooperativem Lernen in Partnerarbeit und dem Arbeiten in Einzelarbeit. Die Aufgabenstellungen waren äußerst abwechslungsreich und reichten von Multiple-Choice bis hin zum Schreiben von verschlüsselten Botschaften.

Gut gelungen war auch die Mischung an unterschiedlichen Texten. So lernen die Kinder nicht nur Erzählungen kennen, sondern auch Gedichte und Sachtexte. Es wurde sogar darauf geachtet kontinuierliche und diskontinuierliche Texte, wie etwa Steckbriefe, Flyer, Planer oder Schilder einzusetzen. So wird gleich ein lebenspraktischer Bezug dank der Texte hergestellt. Die Textinhalte wurden so ausgewählt, dass sie entweder der Lebenswelt der Kinder entspringen oder aber ihren Interessen entsprechen. So finden sich im Band nicht nur Dinosaurier und Superhelden, sondern auch Zoobesuche und Haustiere wieder.

Alle Texte lassen sich unabhängig voneinander einsetzen. Somit lassen sie sich auch durchaus in Vertretungsstunden, für den Wochen- oder Tagesplan gut einsetzen. Etwas was ich zukünftig für alle Lesetexte übernehmen werde, sind die im Band vorgestellten Leselupen für schwächere Leser. So kann man wunderbar garantieren, dass sich die Lernenden auf einen Absatz konzentrieren können.

Kurz um: Ein rund um gelungenes Lesetraining, das gekonnt Inhalte und Strategieerwerb miteinander verknüpft. Ein Muss für jede Lehrerbibliothek.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Finken

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 9. September 2014 — 13:03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme