sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Julia Detert, Jennifer Rahnert, Anneli Reuer und Ulrike Zimmermann: Sprachbildung kompakt – In der Stadt

Julia Detert, Jennifer Rahnert, Anneli Reuer und Ulrike Zimmermann
Sprachbildung kompakt – In der Stadt

Finken Verlag
Best.-Nr.1802
Bildung
Erschienen 2013
Layout Therese Meissner
Illustrationen Marlit Peikert

Umfang:
* 1 großes Themenposter, DIN A1 gefaltet auf Format DIN A4
* 2 identische Ereignisbilder (Postermotiv), DIN A3 gefaltet auf Format DIN A4
* 64 große Bildkarten (Nomen, Verben, Bildfolgen)
* 7 Dosen mit Kartenspielen (z.B. kleine Bildkarten, Verben würfeln, Memos, Geschichten-Duo …), Satzstreifen und Erzählsteinen
* 3 Spielpläne, teilweise in doppelter Ausführung
* ein Handbuch (DIN A4) mit 66 Arbeitsblättern (als Kopiervorlagen)
* ein Begleitheft „Planungshilfen“ (DIN A5) mit CD

www.finken.de

Titel erhältlich bei finken.de

Inhalt & Fazit

Mit dem Titel “Sprachbildung kompakt – In der Stadt” erwirbt man ein großes und sehr vielfältiges Sprachförderpaket, das Inhalte rund um das Thema Stadt aufgreift.

Für die Hand der Lehrkraft findet sich zum einen ein Heft mit umfassenden Planungshilfen und zum anderen ein Handbuch, welches auf über 20 Seiten eine Einführung in das Material bietet und verschiedene weiterführende Arbeitsblätter bereithält. In der Planungshilfe werden die verschiedenen Bereiche der Spracharbeit aufgegliedert. Die Spracharbeit mit Bildern, mit Spielen und mit der CD wird hier erläutert. Förderschwerpunkte und Kompetenzen werden hier vorgestellt. Ebenso werden verschiedene Arbeits- und Spielevorschläge aufgeführt und auf weiterführende Arbeitsblätter wird verwiesen. Insgesamt bieten die Planungshilfen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für einen spiralförmigen Sprachförderunterricht.

Sehr gut fand ich, dass im Handbuch auf den gesteuerten und den ungesteuerten Spracherwerb eingegangen wurde. Hier fand man ebenfalls häufig gestellte Fragen aus der Praxis, die einem so manche Grübelei ersparen konnten. Insbesondere auf die Anamnese wurde dort eingegangen, welche ich persönlich für einen entscheidenden Faktor halte. Gelungen war auch die Übersicht über die einzelnen Kompetenzbereiche, die einzeln aufgeschlüsselt dargestellt wurden. So konnte man auf einen Blick sehen, was mit welchen Inhalten geübt werden kann. Im Bereich “Wortschatz, Schreiben und Sprache untersuchen” wird auf das freie Sprechen, Nomen, Verben, Adjektive, Präpositionen und Satzverbindungen eingegangen. Des Weiteren finden sich Abschnitte zum Leseverständnis, zur Textproduktion und zum Hörverstehen. Auch findet man einen Überblick zu den Inhalten der beigelegten Hör- und Daten-CD.

Gut gefielen mir auch die Bausteine des Paketes. Poster und Ereignisbilder regten dazu an, zu erzählen und Verknüpfungen zu bilden. Genial fand ich hier die Lupen, um einzelne Abschnitte genauer in den Blick nehmen zu können. Durch die vielen Bildkarten konnte spielend einfach der Wortschatz aufgebaut werden. Die unterschiedlichen Spiele motivierten die Kinder ungemein beim Sprachenlernen. Dank der Hör-CD konnte auch das Hörverstehen gezielt geschult und anhand von Arbeitsblättern überprüft werden. Alle Bausteine wurden nochmals sehr ausführlich im Handbuch vorgestellt.

Die Materialien waren durch und durch farbig und für die Kinder sehr ansprechend gestaltet. Dank der Box bleiben alle Materialien beisammen und gehen nicht verloren. Die Spiele können nach einmaliger Einführung auch gekonnt in die Freiarbeit integriert werden. Auch lassen sich die Poster und Arbeitsblätter gut in den normalen Deutschunterricht zur Aufsatz- und Sprecherziehung einbinden. Somit ist das Material nicht nur für den DaZ-Unterricht geeignet.

Kurz um: Ein umfassendes Paket, bei dem auch ein Laie beim Sprachförderunterricht nicht in Nöte kommt, sondern eine umfassende und durchkonzipierte Förderung für Kinder aller Könnensstufen bieten kann.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei finken.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 23. Juli 2014 — 06:45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme