sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Holzwarth, Werner: Leise pieselt das Reh – Altes Liedgut frisch aufgepöbelt

Holzwarth, Werner
Leise pieselt das Reh – Altes Liedgut frisch aufgepöbelt

.
Klett Kinderbuch
Illustration: Lilli L’Arronge
Medium:  Buch
Seiten:  59
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Oktober 2015
Sonstiges:  ab 4 J.
ISBN-10:  3954701243
ISBN-13:  978-3954701247

.
www.klett-kinderbuch.de

Autorenporträt

Werner Holzwarth, geboren 1947, war nach dem Studium der Werbewirtschaft zunächst als Texter, dann als Creative Director in verschiedenen Werbeagenturen tätig, ehe er 1990 mit zwei Partnern eine eigene Agentur gründete. Zwischen 1980 und 1982 arbeitete er als freier Journalist in Bolivien. Er schrieb für Stern, Spiegel und Die Zeit. Seit 1995 ist Werner Holzwarth Professor für Visuelle Kommunikation an der Universität Weimar.Lilli L’Arronge, geb. 1979 als Christine Goppel, studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar und zog dann nach Münster, um Illustratorin zu werden. Sie illustriert, gestaltet und schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Und wenn noch Zeit ist, macht sie auch mal ein Animationsfilmchen, gelegentlich sogar fürs Fernsehen.


Inhalt & Fazit

Das Liederbuch “Leise pieselt das Reh – Altes Liedgut frisch aufgepöbelt” enthält viele weniger ernst gemeinte Liedtexte, die vor allem jüngeren Kindern gefallen und Eltern auf die Nerven gehen dürften.

Insgesamt enthält das Buch vierzig verschiedene umgedichtete Liedtexte, die alle jeweils auf einer einzelnen Seite abgedruckt wurden. Des Weiteren gibt es auch einen Notensatz zum jeweiligen Lied, auch mit Angabe des Ursprungsliedes der Melodie. Auch findet man Hinweise, wie noch weitere neue Strophen hinzugedichtet werden können. Alle Bilder wurden einzelne illustriert und unterstrichen so noch einmal die neue Bedeutung der einzelnen Texte. Für Kinder sind die Texte wirklich witzig und sie dürften auch ihrem Habitus entsprechen.

Als Erwachsener braucht man zugegebener Maßen eine gehörige Portion Humor und gute Nerven, um die Lieder über einen längeren Zeitraum ertragen zu können. In jedem Fall tragen die Liedtexte dazu bei, dass die Kinder spielerisch mit Sprache umgehen und sich auch mal selbst an Liedtexte heranwagen.

Leider lag mir die CD nicht vollständig vor und so konnte ich nur in einige Hörproben hineinhören. Diese ließen mich recht zweigespalten zurück. Während einige gut vertont und auch angenehm zu verstehen waren, waren andere so aufgenommen, als würde ein Kleinkind nuschelnderweise im Badezimmer vor sich hinträllern. Hier hatte ich dann persönlich das Bedürfnis die Ohren zuzuhalten – andere Zeitgenossen können dies vermutlich als niedlich einstufen.

Kurz um: Das etwas andere Liederbuch für Kinder, das gekonnt mit Liedtexten spielt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Liederbuch “Leise pieselt das Reh – Altes Liedgut frisch aufgepöbelt” enthält viele weniger ernst gemeinte Liedtexte, die vor allem jüngeren Kindern gefallen und Eltern auf die Nerven gehen dürften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme