sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Herrmann, Bettina / Wittmann, Sybille: Bildkarten für unser Erzähltheater: Wundervoller Nikolaus

Herrmann, Bettina / Wittmann, Sybille
Bildkarten für unser Erzähltheater: Wundervoller Nikolaus
.
Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  12
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Juli 2013
Auflage:  3.
Sonstiges:  DIN A3
Maße:  424 x 200 mm

.

www.donbosco-medien.de

.
Titel erhältlich bei donbosco-medien

Inhalt & Fazit

Das Erzählkartenset “Bildkarten für unser Erzähltheater: Wundervoller Nikolaus” beinhaltet die Geschichte des heiligen Sankt Nikolaus in elf verschiedenen Bildern.

Die Geschichte beginnt damit, dass den Kindern die Auswirkungen einer Hungersnot vor Augen geführt werden. Sie blicken auf leere Speisekammern, verlassen Segelschiffe und leere Gassen. So wird die Hungernot sehr eindrucksvoll in drei Bildern ausgeführt. Danach begegnen den Kindern die Möwen, die sich gänzlich anders verhalten als sonst, und nun miteinander teilen. In drei Bildern wird hierdurch die Ankunft des Handelsschiffes vorbereitet. Danach erblickt Bischof Nikolaus das Handelsschiff. Natürlich ist der Händler nicht bereit seine Vorräte zu teilen, doch Sankt Nikolaus schafft es, einen Kornsack zu erstehen. Nun folgt das, was einem gemeinhin als Wunder bekannt sein dürfte: Sankt Nikolaus verteilt das Getreide unter den Menschen, doch die Kornsäcke werden einfach nicht leer. So kann dann schlussendlich die gesamte Stadt vor der Hungersnot bewahrt werden.

Die Bilder sind in ihrer Art sehr eindeutig. Sie geben Grundlegendes wieder und verzetteln sich nicht in unnötigen Details. Der Zeichenstil ist klar und natürlich gewählt, sodass man die Geschichte gut in einen realitätsnahen Kontext einordnen kann. Die Texte sind recht kurz und einfach gehalten, sodass auch kleine Kinder dem Text beim Erzählen gut folgen können. Dank dieser Textstruktur können Kinder in der Primarstufe den Text auch gut selbst lesen. Hierdurch werden verschiedene Möglichkeiten im Erzähltheater eröffnet, die vom Erzählen eines Pädagogen bis hin zum Erzählen durch die Kinder reichen. Auch können Geschichte unterbrochen und Fortsetzungen gesucht werden.

Kurz um: Die Geschichte vom Sankt Nikolaus in eindrucksvollen Bildern und einfacher Sprache gekonnt erzählt.

Passende Ergänzung:

Buch zu den Bildkarten:

Herrmann, Bettina / Wittmann, Sybille
Wundervoller Nikolaus

.
Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  24
Format:  Geheftet
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  April 2013
Sonstiges:  von 3-7 J.
Maße:  120 x 121 mm
ISBN-10:  376981813X
ISBN-13:  978-3769818130

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Kurzrezension:

Das kleine Minibüchlein enthält die Geschichte des Bildkartensets noch einmal im handlichen Hosentaschenformat. Jede Bildkarte wird hier noch einmal auf einer Doppelseite gezeigt. Dabei steht dann der Text der jeweiligen Bildkarte. Die Texte sind kurz und für Kinder verständlich geschrieben. Schade fand ich, dass eine relativ kleine Serifenschrift gewählt wurde, die für eher unerfahrene Leser und Leserinnen noch etwas schwer zu entziffern ist. Die Büchlein können zum Vorbereiten der Geschichte eingesetzt werden oder aber zur Nachbereitung. In jedem Fall sind sie eine gute Ergänzung zum Bildkartenset des Erzähltheaters.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Erzählkartenset “Bildkarten für unser Erzähltheater: Wundervoller Nikolaus” beinhaltet die Geschichte des heiligen Sankt Nikolaus in elf verschiedenen Bildern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme