sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Helga Fell: Bildung – Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare

Helga Fell
Bildung – Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare


Don Bosco Medien GmbH Verlag
EAN: 426017951 213 1
Bildung
Erschienen 2014
Umschlaggestaltung ReclameBüro, München
Fotos Helga Fell
Umfang 30 Karten

www.donbosco-medien.de

Titel erhältlich Don Bosco

Autorenporträt

Helga Fell ist Grundschullehrerin und arbeitet in der Fortbildung von GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen, vor allem zum Thema „Kooperation von Kita und Schule“. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Augsburg.

Inhalt & Fazit

Die Kartei “Bildung – Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare” enthält viele verschiedene Impulse für die Weiterentwicklung in Grundschulen und in Kindertagesstätten. Sie lassen sich in der Fort- und Weiterbildung einsetzten und auch so manches Seminar lässt sich mit Ihnen gestalten.

Der Begriff der Bildung ist sehr vielfältig und lässt sich weder leicht umreißen noch umfassen. Dank der wundervoll gestalteten Karten lassen sich aber die unterschiedlichsten Aspekte des Bildungsbegriffes gekonnt für eine Teamsitzung oder für eine Gesamtkonferenz herausgreifen.

Die Karten sprechen die unterschiedlichen Begabungen von Kindern an, erläutern das Tun als Ausgangspunkt des Lernens. Auch werden Fleiß und Eigentätigkeit beim Lernen angesprochen. Auch das Zutrauen und die Geduld beim kindlichen Lernen werden hier beleuchtet und in den Mittelpunkt gestellt. Natürlich geht es auch um die Themen Freude und Interesse und vor allem um den Erhalt von beidem im Bildungsprozess.

Die Aufmachung der Karten trägt viel zur aktiven Auseinandersetzung bei. Die Bilder sind durch und durch ansprechend und auch die Zitate sind vortrefflich gewählte Impulsgeber. Auch gelungen war, dass vorne nur Bild und Zitat zu sehen waren und erst auf der Rückseite weitere Aspekte zum Nachdenken zur jeweiligen Karte genannt wurden. So konnte man sich vorurteils- und wertefrei erst einmal mit dem Zitat auseinandersetzen.

Gut gefielen mir auch die Arbeitsvorschläge und Einsatzmöglichkeiten der Karten. Besonders den Einsatz als Motto-Karten empfand ich als gelungene Idee, die durchaus das Kollegium beflügeln kann. Auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Bildkarten als Gesprächsimpulse empfand ich als anregend. So bekommt man gleich viele verschiedene Ideen zum Einsatz dieses Kartenschatzes.

Kurz um: Ein tolles Arbeitsmaterial zur Fort- und Weiterbildung im Team, zur Weiterentwicklung von Kollegien und als Impulsgeber für das eigene Arbeiten in der Bildungseinrichtung.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich Don Bosco

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 4. Mai 2015 — 15:57

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme