sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Hebert, Esther: Bildkarten für unser Erzähltheater: Weltreligionen: Was uns verbindet

Hebert, Esther
Bildkarten für unser Erzähltheater: Weltreligionen: Was uns verbindet


.

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  12
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Juli 2013
Sonstiges:  DIN A3
Maße:  421 x 307 mm

.

www.donbosco-medien.de

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Weltreligionen: Was uns verbindet” beinhalten  elf verschiedene Karten, die Gemeinsamkeiten der Religionen aufzeigen.

Die Karten des Erzähltheaters dienen hier als Anlass, sich über die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen Gedanken zu machen. Deshalb wird zunächst geklärt, warum man Weltreligionen überhaupt als solche bezeichnet. Schließlich werden die Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam vorgestellt. Anschließend werden den Kindern zehn verschiedene Gemeinsamkeiten beginnend bei Bildkarte zwei vorgestellt, die an dieser Stelle aufgeführt werden sollen:

Bildkarte 2: Zusammen Feste feiern
Bildkarte 3: Feiern und an die anderen denken
Bildkarte 4: Es gibt Regeln in unserem Leben
Bildkarte 5: Beten – nur Gott und ich
Bildkarte 6: Beten – wir alle zusammen
Bildkarte 7: Gotteshäuser
Bildkarte 8: Gottesdienst und Rituale
Bildkarte 9: Heilige Orte
Bildkarte 10: Fasten und Achtsamkeit
Bildkarte 11: Auf dem Weg sein

Durch die einzelnen Texte der Bildkarten werden die Inhalte noch einmal verdeutlicht. Bei jeder der Bildkarten werden die Kinder dazu aufgefordert von ihrer eigenen Religion zu berichten. Somit werden die Kinder bei jeder der Karten eingebunden. Die Karten können isoliert zu einzelnen Themenbereichen oder aber auch als Bildstrecke eingesetzt werden. In jedem Fall ist das Material eine Bereicherung für den Religionsunterricht.

Kurz um: Ein nützliches Material zu den Weltreligionen, das den Unterricht in diesem Bereich durchaus auflockern und illustrieren kann.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme