sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Hagan-Guirey, Marc: Horrorgami – 20 gruselige Szenen zum Schneiden und Falten

Hagan-Guirey, Marc
Horrorgami – 20 gruselige Szenen zum Schneiden und Falten

.
Verlag: Haupt Verlag AG
Medium:  Buch
Seiten:  128
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2015
Maße:  244 x 212 mm

.
ISBN-10:  3258601380
ISBN-13:  978-3258601380
.
www.haupt.ch

Inhalt & Fazit

Das Bastelbuch “Horrorgami – 20 gruselige Szenen zum Schneiden und Falten” eignet sich hervorragend, um sich auf Halloween einzustellen.

Dank der zwanzig verschiedenen Szenen, lässt sich die Wohnung mit diesen kleinen Kunstwerken gekonnt in Szene setzen. Das Buch wurde in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Begonnen wird mit den einfachen Szenerien, geendet wird mit den komplexeren. Zur Einführung in das Buch findet man eine zweiseitige Verwendungsanleitung und eine kurze Einleitung zur traditionellen Krigami-Technik. Man wird eingeführt in das Falzen, in das Falten in Etappen und in die Unterscheidung von Berg- und Talfalten. Gut gefiel mir, dass die einzelnen Falttechniken noch einmal bebildert dargestellt wurden. So konnte man schnell die Unterschiede zwischen dem Hebeln, Kneifen, Herausdrücken, dem Hebeln mit dem Stäbchen und dem Gegendrücken erfassen.

Damit man das Buch richtig nutzen kann, sollte man sich in jedem Fall ein Falzbeil, diverse Cuttermesser und Ersatzklingen sowie eine Schneidematte besorgen. Auch sollte man Stäbchen und Zahnstocher bereits legen. Wenn man das Buch nicht zerschneiden möchte; bietet es sich an Karton von mindestens 180 g/m² bereitzulegen. Hierauf können dann die Vorlagen kopiert werden.

Die Faltanleitungen in den drei Schwierigkeitsgraden liegen in der Stufe leicht fünf Mal vor, in der mittleren Schwierigkeitsstufe zehn Mal und in der anspruchsvollen Stufe fünf Mal vor. So ist für Anfänger und Fortgeschrittene etwas in diesem Band zu finden. Die Anleitungen sind jeweils reich bebildert und zeigen jeden Schritt mit einem kurzen Erklärungstext und einem entsprechenden Foto. Selbstverständlich findet man auch ein Foto von dem zu erreichenden Endprodukt. Hierdurch kann man sich immer wieder das Ziel vor Augen führen. Gut gefiel mir, dass die einzelnen Faltlinien farbig markiert worden waren.

Kurz um: Das etwas anderer Krigami-Buch, das einem viele schöne Batselstunden beschert, die zwar herausfordernd, aber auch entspannend sein können.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme