sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Grimm, Brüder: Bildkarten für unser Erzähltheater: Rumpelstilzchen

Grimm, Brüder
Bildkarten für unser Erzähltheater: Rumpelstilzchen

.

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch, Bildkarten für unser Erzähltheater
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2012
Sonstiges:  ab 3 J.
Maße:  419 x 200 mm

.
EAN: 4260179510830
.

www.donbosco-medien.de

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Rumpelstilzchen” beinhalten das berühmte Märchen in elf verschiedenen Szenen.

Begonnen wird in der ersten Szene mit dem prahlerischen Müller, der vor dem König gut dastehen möchte. In der zweiten Szene schon findet sich seine Tochter am Hofe des Königs wieder, wo sie Stroh zu Gold spinnen soll. Dem kleinen Männlein Rumpelstilzchen begegnet sie dann in der dritten Szene. Sie vermacht ihm für seine Hilfe ihr Halsband. In der vierten Szene dann trifft sie wieder auf den König, der nun noch mehr Reichtümer von ihr ersponnen haben möchte. In der fünften Szene dann vermacht die Müllertochter dem kleinen Männlein ihr erstgeborenes Kind. Eine große Heirat zwischen der Müllertochter und dem König steht dann in der sechsten Szene an. In Szene Nummer sieben ist sie dann schon Mutter geworden und Rumpelstilzchen ist nun gekommen, um seinen Lohn einzufordern. Die Boten zur Suche des Namens werden dann in der achten Szene ausgeschickt. In der neunten Szene kann dann die Müllertochter immer noch nicht mit dem richtigen Namen aufwarten. In der zehnten Szene kann jedoch endlich ein Bote den Namen des kleinen Männchens in Erfahrung bringen. Und so kommt es in der elften Szene, wie es kommen muss: Die Müllerstochter nennt den richtigen Namen und Rumpelstilzchen reißt sich selbst entzwei.

Die einzelnen Szenenausschnitte wurden so gewählt, dass sie die zentralen Inhalte des Märchens vermitteln. Die Bilder sind nicht überladen oder gar kitschig. Die Texte sind so geschrieben, dass sie leicht zu lesen und nachzuerzählen sind. Viel wörtliche Rede macht die Geschichte für den Zuhörer lebendig. Gut gefiel mir auch, das die letzte Szene nicht allzu brutal gezeichnet war und das Zerreißen von Rumpelstilzchen nur angedeutet wurde. Die Karten bieten viele Möglichkeiten des Nacherzählens oder aber des Weitererzählens an und sind für die Kindertagesstätte genauso gut geeignet wie für die Grundschule.

Kurz um: Wirklich schöne Bildkarten zu einem recht bekannten Märchen.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme