sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Gölsdorf, Jule: logo! Klima und Klimawandel

Gölsdorf, Jule
logo! Klima und Klimawandel

.

Der Hörverlag
Medium:  Hörbuch
Format:  Audio-CD
Laufzeit:  56 Min.
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2009
Sonstiges:  ab 10 J.
ISBN-10:  3867174334
ISBN-13:  978-3867174336

.
www.hoerverlag.de

Autorenporträt

Jule Gölsdorf, geboren 1976, arbeitet als Reporterin, Redakteurin, Autorin und Moderatorin u. a. für Radio Bremen, den Hessischen Rundfunk, n-tv und Radio 1Live. Bei logo! ist sie seit 2003 vor und hinter der Kamera aktiv.

Sprecher

Kim Adler, geboren 1979, ist seit 1998 für logo! als Moderator im Einsatz. Als Reporter berichtete er für logo! schon aus vielen Ländern, unter anderem aus Sierra Leone. Seit 2009 arbeitet er auch als Reporter für das ZDF heute journal.

Jule Gölsdorf, geboren 1976, arbeitet als Reporterin, Redakteurin, Autorin und Moderatorin u. a. für Radio Bremen, den Hessischen Rundfunk, n-tv und Radio 1Live. Bei logo! ist sie seit 2003 vor und hinter der Kamera aktiv.

Inhalt & Fazit

Das Hörbuch für Kinder “logo! Klima und Klimawandel“ gibt Kindern am Ende der Primarstufe und zu Beginn der Orientierungsstufe viele nützliche Informationen zum Thema.

Die CD wurde in verschiedene thematische Abschnitte unterteilt, sodass man gleich in ein Thema einsteigen kann. Am Anfang wird der Klimawandel in Deutschland beleuchtet. Danach geht es vor allen Dingen um die negativen Folgen des Klimawandels weltweit. Es wird auch darüber gesprochen, ob es positive Folgen des Klimawandels gibt und es erfolgt anschließend eine fundierte Abwägung beider Seiten. Des Weiteren wird der Treibhauseffekt für Kinder verständliche thematisiert und das Vorgehen bei der Klimaforschung wird genau erläutert. Am Schluss folgen zwei Kapitel dazu, was jeder von uns tun kann, um das Klima aktiv zu schützen. Somit bietet die CD einen guten Überblick über zentrale Themen zum Thema Klima und Klimawandel.

Gut gefiel mir, dass immer vor dem Beginn eines neuen Kapitels Kinderfragen gesammelt wurden, die dann im Kapitel beantwortet wurden. Dank der Führung der Kinderreporterin durch die CD konnten die Kinder den Themen gut folgen. Auch die Strukturierung des Themas war altersangemessen. Die Wortwahl erfolgte so, dass Fremdwörter direkt erklärt wurden. So können viele Kinder der CD gut folgen. Lediglich für Kinder mit fremder Muttersprache dürfte die CD sprachlich etwas zu anspruchsvoll sein. Die CD wirkte durch den Besuch bei verschiedenen Personen sehr abwechslungsreich. Einzelne Themen wurden durch die Ort- und Erzählerwechsel gelungen voneinander abgegrenzt.
Kurz um: Eine gelungene CD, die verschiedene Aspekte des Klimawandels gekonnt beleuchtet.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Hörbuch für Kinder “logo! Klima und Klimawandel“ gibt Kindern am Ende der Primarstufe und zu Beginn der Orientierungsstufe viele nützliche Informationen zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme