sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Genechten, Guido van: Ben der Schneemann… können wir nicht teilen?

Genechten, Guido van
Ben der Schneemann… können wir nicht teilen?

.

Originaltitel:  Stanneke Sneeuwmanneke. Misschien kunnen we delen?
Verlag: aracari Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2014
Sonstiges:  ab 4 J.
Maße:  269 x 258 mm

.
ISBN-10:  3905945428
ISBN-13:  978-3905945423

.
www.aracari.ch

Autorenporträt

Der belgische Autor und Illustrator Guido van Genechten wurde 1957 in Mol geboren, wo er später an der Akademie der Künste Malerei, Graphikdesign und Fotografie studierte. Sein erstes Bilderbuch erschien 1995. Inzwischen ist er einer der bedeutendsten belgischen Kinderbuchautoren, dessen Werke vielfach ausgezeichnet wurden.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Ben der Schneemann… können wir nicht teilen?” erzählt eine weitere Geschichte des tapferen kleinen Schneemanns Ben.

Die Geschichte beginnt im Eisland, wo es niemals Sommer wird und kein Schneemann schmelzen muss. Alle Schneemänner sind sehr ausgelassen und fröhlich, auch Ben der Schneemann. Die Schneemänner dort sind alle recht verschieden: die einen sind groß, die anderen klein, die einen dick und die anderen dünn. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie tragen etwas auf ihrem Kopf. Dabei ist es aber egal, ob es ein Hut ist oder einfach nur eine Blechbüchse. Eines Tages kommt ein Schneemann aus einem fernen Land daher. Er heißt Dimitri und hat auf der langen Reise seinen Hut verloren. Ben möchte ihm natürlich sofort helfen und leiht ihm seine blaue Mütze. Doch als Ben sie wieder zurückhaben möchte, rückt Dimitri diese nicht mehr heraus. Doch der alte Schneemann Alfred weiß auch dieses Mal Rat …

Die Geschichte ist schön und stimmungsvoll gezeichnet. Die Schneemänner wirken lebendig sind dabei aber nicht kitschig. Auf allzu viele Details wurde verzichtet, so unterstützen die Bilder gezielt die Inhalte des Textes. Der Text an sich ist leicht zu lesen und zu verstehen. Die Schrift ist ausreichend groß und kann gut entziffert werden. Viel wörtliche Rede machen die einzelnen Figuren noch einmal zusätzlich lebendig. Mit Ben dem Schneemann haben die Kinder auch eine geeignete Identifikationsfigur, die sie durch das Buch begleiten können.

Kurz um: Ein schönes Bilderbuch, das einen auch gut in die Adventszeit einstimmen kann.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme