sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Elke Vogel: BrainBox Deutschland

Elke Vogel
BrainBox Deutschland

© The Green Board Game “BrainBox”
moses.Verlag
Spiele & Basteln
Erschienen 2013, 3. Auflage
Gestaltung: PrePressPro Kirsten Küsters
Umfang 69 Karten, Spieleanleitung, 1 Sanuhr & 1 W8

ab 8 Jahre
für 1 oder mehr Spieler
10 Minuten Spielzeit

www.moses-verlag.de

Titel erhältlich bei moses.Verlag

Inhalt & Fazit

Das Spiel BrainBox Deutschland überzeugt mit einem stimmigen und simplen Spielkonzept. Ziel des Spiels ist es, sich innerhalb von zehn Sekunden Informationen auf einer Karte einzubringen und anschließend hierzu Fragen zu beantworten. Dies ist schwerer, als man zu Beginn denkt. Schließlich ist man es nicht gewohnt, sich noch so kleine Details und Bildinformationen zu merken. Ist man erst mal drin, macht das Spiel großen Spaß – egal ob alleine oder zu zweit oder in der Gruppe. Bei allen Varianten geht es darum, innerhalb von 10 Minuten so viele Karten wie möglich zu ergattern. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt. Als Einzelspieler muss man sich allen Fragen widmen. Im Mehrspieler-Spiel muss immer nur eine Frage beantwortet werden – welche wird mit Hilfe des achtseitigen Würfels erwürfelt. Schließlich gibt es ja immer acht Fragen die beantwortet werden könnten. Wissen wird so in Windeseile und mit viel Spaß vermittelt.

Das Material ist auch gut geeignet für Kinderhände. Die Sanduhr ist robust und die Karten ebenfalls. Die Spielkarten sind sogar aus 70% Recylingmaterial und sorgen so sogar für das gute grüne Gewissen beim Spielen. Auch die Gestaltung der Karten überzeugt: Tolle Illustrationen bieten viel fürs Auge und machen Lust auf mehr. Beim ersten Durchgang musste ich mir zunächst einmal alle Bilder genau anschauen. Diese Gelegenheit sollte man Kindern auch geben, sonst kommt leicht Unzufriedenheit auf.

Die Inhalte des Spiels sollen an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben. Wie der Titel schon sagt, hier geht es um Deutschland. Es ist aber keinesfalls ein liebloses Aneinanderreihen der Bundesländer mit endlosen Zahlenkolonnen. Hier wird vielseitigeres Wissen vermittelt. Die Nachbarländer spielen eine Rolle und auch die einzelnen Regionen. Die Dichter und Denker werden ebenso thematisiert wie die Maler. Städte und Kulturgut runden die Kartenvielfalt ab.

Kurz um: Mein persönlicher Tipp für das schnelle Spiel zwischendurch, das auch noch pädagogisch Sinnvolles vermittelt.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses.Verlag

MIT DIESER NEUEN KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 28. Mai 2014 — 06:25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme