sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Brüder Grimm: Bildkarten für unser Erzähltheater – Der Wolf und die sieben Geißlein

Brüder Grimm
Bildkarten für unser Erzähltheater – Der Wolf und die sieben Geißlein

Don Bosco Medien Verlag
EAN: 426017951 040 3
Bildung
Erschienen 2011
Illustrationen Petra Lefin
Umfang 12 Karten

www.donbosco-medien.de

Titel erhältlich bei Don Bosco

Inhalt & Fazit

Danke des Sets ”Bildkarten für unser Erzähltheater – Der Wolf und die sieben Geißlein” lässt sich dieses Märchen der Gebrüder Grimm wunderbar nacherzählen.

Das Märchen wurde, wie bei allen Erzähltheaterkarten aus diesem Verlagshaus üblich, in elf unterschiedliche Szenen unterteilt.

1. Szene: Mutter Geiß verlässt das Haus
2. Szene: Der böse Wolf tritt das erste Mal in Erscheinung mit nicht verstellter Stimme
3. Szene: Wolf mit verstellter Stimme aber mit schwarzer Pfote
4. Szene: Wolf beim Bäcker
5. Szene: Geißen lassen Wolf versehentlich ins Haus
6. Szene: Mutter Geiß kommt nach Haus
7. Szene: Mutter Geiß findet das jüngste Kind im Uhrenkasten
8. Szene: Auffinden des Wolfs im Wald
9. Szene: Befüllen des Buches mit Steinen (nicht sichtbar)
10. Szene: Wolf geht zum Brunnen
11. Szene: Wolf fällt in den Brunnen

Dank der einzelnen Szenen können auch jüngere Kinder die Geschichte gut nacherzählen. Auffällig hierbei war, dass besonders grausame Szenen, wie etwa das Aufschneiden und das Befüllen des Bauches außen vor blieben. Die Bilder vermittelten aber ansonsten sehr eindeutig die zu erzählenden Inhalte. Die Farben waren passend gewählt und auf allzu viele Details wurde bewusst verzichtet. Der Text des Märchens lag, wie gewohnt, bei. Allerdings sollte der Text eher von einem Erwachsenen vorgetragen werden. In der vierten Klasse der Primarstufe oder in der fünften Klasse der Unterstufe kann sich eventuell auch ein sehr geübter Leser an dem Text versuchen. Die Bildkarten eröffnen neben der Verwendung im Erzähltheater noch unterschiedliche Möglichkeiten. Einzelne Szenen können länger beleuchtet werden, die Bildreihenfolge sortiert werden oder aber man kann ein anderes Ende der Geschichte zeichnen lassen. So erweitern die Bildkarten in jedem Fall das eigene pädagogische Repertoire.

Kurz um: Eine tolle Möglichkeit Märchen mit Kindern gemeinsam zu erzählen und Kinder beim Erzählen zu unterstützen.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Don Bosco

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Danke des Sets ”Bildkarten für unser Erzähltheater – Der Wolf und die sieben Geißlein” lässt sich dieses Märchen der Gebrüder Grimm wunderbar nacherzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme