sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – 5 Second Rule – Nicht denken – reden!

5 Second Rule – Nicht denken – reden!

5 Second Rule (2010)
moses.Verlag
Art.-Nr. 90126
Basteln & Spiele
Erschienen 2012
Umfang 376 Fragekarten, 24 Aktionskarten, 6 Spielfiguren, Spielbrett, Murmeltimer

Altersangabe: ab 12 Jahren
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Zeitansatz 30 Minuten

www.moses-verlag.de

Titel erhältlich bei moses.Verlag

Inhalt & Fazit

Das Spielkonzept von “5 Second Rule – Nicht denken – reden!” ist bestechend einfach: Innerhalb von 5 Sekunden muss auf eine Frage die passende Antwort gefunden werden. Die Fragestruktur ist dabei so angelegt, dass immer drei Dinge mit einer Gemeinsamkeit zu nennen sind. Kann der Spieler die Frage nicht schnell genug beantworten, muss er die Frage an seinen Nachbarn abtreten. Dann darf dieser die Frage beantworten, darf aber schon genannte Antwortmöglichkeiten nicht noch einmal aufgreifen. Gewonnen hat derjenige, der zuerst 11 Fragen richtig beantwortet hat.

Um das Spiel spannender zu machen, sind noch zwei sogenannte “Gefahrenzonen” auf dem Spielbrett angelegt. Nach der fünften und zehnten Frage muss richtig geantwortet werden – sonst muss man aussetzen. Ebenfalls gab es noch die Aktionsfragen Tauschen und Weiter. Sodass man schnell auch einmal eine unliebsame Frage wieder loswerden und gar abtreten konnte.

Schon allein der Murmeltimer, der sehr lustig klingt, war ein Highlight des Spiels. Man freute sich jedes Mal darauf, ihn herumdrehen zu dürfen. Dank des Geräuschgimmicks konnte man auch sofort feststellen, wann der Timer gedreht wurde, noch bevor die Frage ganz vorgelesen war. So war schummeln fast unmöglich. Auch die Fragen waren gut ausgewählt und forderten einem zum Blitzschnellen denken heraus. Auch gibt es ausreichend viele Fragen, dass einem das Spiel nicht nach 4-5 Spieleabenden langweilig wird. Schade fand ich, dass nicht verschiedene Antwortmöglichkeiten mit angegeben wurden.

Kurz um: Ein turbulentes Spiel, das auch nach mehreren Spieleabenden seinen Reiz nicht verliert.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses.Verlag


MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 22. Juli 2014 — 07:49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme