sfbasar.de

Literatur-Blog

Bob Dylan – In eigenen Worten Broschiert – 16. Mai 2011 von Christian Williams (Herausgeber), Bob Dylan (Autor), Bono (Vorwort)

Seit nunmehr vierzig Jahren zählt Bob Dylan zu den mit Abstand wichtigsten Persönlichkeiten der Rockmusik – Legende und lebender Mythos zugleich. Dylans herausragende Bedeutung liegt in seinen Liedtexten, die die Rockmusik revolutioniert haben sowie seinen vielfachen musikalischen Veränderungen. Wie kein anderer artikulierte er mit seiner vielschichtigen Songpoesie das Lebensgefühl einer ganzen Generation und war musikalischer Wortführer der Protestbewegung der sechziger Jahre.

In diesem Buch erzählt Dylan »In eigenen Worten« über sein Leben und seine Musik. Als einzige Publikation von und über Bob Dylan enthält es seine wichtigsten Äußerungen aus Interviews, Pressekonferenzen und Talkshows. Das sich daraus ergebende beeindruckende Portrait umfaßt alle wichtigen Dylan-Themen: seine private Herkunft, die musikalischen Vorbilder und der Karrierebeginn in New York, Erläuterungen zu einzelnen Songs, Platten und Tourneen, Dylans Filmprojekte, das Musikbusiness, die Haltung zu Fans und Musikerkollegen, sein Wandel vom Folk zum Rock sowie seine politische Rolle und permanente religiöse Suche. Ausführlich geht Dylan, der bereits mehrfach für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen wurde, auch auf sein Songwriting und die Schattenseiten seines Ruhms ein.

Durch das facettenreiche Gesamtbild wird das Buch zu einem absoluten Muß für alle Dylan-fans. Es wurde für die deutsche Ausgabe aktualisiert und enthält teilweise bisher unveröffentlichte Fotos.

Christian Williams ist international anerkannter »Dylanologe« und lebt als Musikjournalist in London.

Bob Dylan – In eigenen Worten Broschiert – 16. Mai 2011 von Christian Williams (Herausgeber), Bob Dylan (Autor), Bono (Vorwort)
EAN: 9783930378876
Herausgeber : Palmyra; 1. Edition (16. Mai 2011)
Sprache : Deutsch
Broschiert : 154 Seiten
ISBN-10 : 3930378876
ISBN-13 : 978-3930378876
Originaltitel : Bob Dylan – In his own words
Abmessungen : 13.9 x 1.8 x 21.2 cm

Titel bei Amazon.de

Bob Dylan, Songwriter-Legende und Literaturnobelpreisträger, feiert im Mai seinen 80. Geburtstag! Schon jetzt gibt es aus diesem Anlass von Radio Darmstadt am 20.2. von 18-21 Uhr in der Reihe „Dylan Hour“ eine dreistündige Sondersendung mit viel Musik und interessanten Wortbeiträgen zum Thema Dylan. Geplant war die Sendung ursprünglich als Veranstaltung in der Alten Krone in Darmstadt, coronabedingt muss sie jedoch ins Studio verlegt werden.

Auch ich bin in der Sendung mit einem Interview zu hören. In dem Gespräch mit Marco Demel, der die „Dylan Hour“ bereits seit fünf Jahren moderiert, geht es um meine langjährige Beschäftigung mit Dylan sowie um die im Palmyra Verlag über ihn erschienenen Bücher.

Preisrätsel 3 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wann war Erstveröffentlichsjahr? Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 300 Mails eingetroffen sind, werden daraus die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

 

 

Updated: 5. März 2021 — 12:11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme