sfbasar.de

Literatur-Blog

Die aktuelle eXperimenta September 2015 ist online und kann jetzt hier abgerufen werden

HeimatLos

Heimat ist ein Wohlfühlbegriff. Verspricht Sicherheit, Ruhe und Bekanntes. Ortsgebunden oder mit Menschen verknüpft. Für diesen Begriff gibt es viele Definitionen, jeder wird Heimat ein wenig anders beschreiben. Wie schwer muss der Zustand wiegen, ohne Heimat zu sein, sie verlassen zu müssen wegen Krieg, drohender Gewalt, Unterdrückung und Not.

HeimatLos – ein Zustand, den meine Generation in unserem Land nicht erleben muss. Ein Zustand, der bei uns Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Solidarität hervorrufen sollte. Unterstützung statt Ablehnung, Interesse statt Vorurteilen, Anteilnahme statt feiger nächtlicher Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte.

Bieten wir den schwarzen Schafen in unseren Reihen die Stirn und stellen uns vor all jene, die Zuflucht und Schutz in unserem Land suchen. Egal, welche Muttersprache wir lernten, wir alle brauchen einen sicheren Raum für reflektierte Entscheidungen, deren Konsequenzen wir selbstbewusst leben und aushalten können.

Gabi Kremeskötter
(Chefredakteurin)

Die Printausgabe können Sie per eMail für 12€ zzgl. Porto bei Print Service Listl bestellen.

Bitte geben Sie Ihre Postadresse an.

print-listl@gmx.de
Die Redaktion ist nicht am Umsatz beteiligt.

Studium Creative Writing
Beginn 30. Oktober 2015

Weitere Seminartermine:
www.inkas-institut.de

Updated: 3. September 2015 — 21:26

2 Comments

Add a Comment
  1. Die aktuelle eXperimenta September 2015 ist online und kann jetzt hier abgerufen werden

  2. Gratulation! Wer findet den Beitrag des Künstlers, dessen Werke hier vorher auf sfbasar.de veröffentlicht wurden und wie findet ihr das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme