sfbasar.de

Literatur-Blog

SFBASAR.DE-ANTHOLOGIE (mit Themenschwerpunkt): “Märchen“

“Märchen”

sfbasar.de-Anthologie Band 2

mit Beiträgen der Community-Autoren

des Literatur-Blogs “sfbasar.de”

Editorial: Liebe Besucher, liebe Leser heute darf ich euch einen weiteren Beitrag der „Märchen“-Anthologie auf sfbasar.de vorstellen. Wie immer sind viele Beiträge von all unseren Community-Autoren willkommen und auch von denen die es gerne werden wollen. Wir erhoffen uns viele Rückmeldungen zu den jeweiligen Beiträgen, seien es Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Lob. Nun aber zum Thema der neuen Themenanthologie: Märchen. Der Begriff Märchen ist weit gefasst. Angespielt werden soll hierbei nicht nur, auf die üblichen Märchenklischees der Gebrüder Grimm oder von Hans Christian Andersen. Sondern auch auf die frühen Formen der Märchen, als diese Geschichte über das Unglaubliche erzählten, die zumeist für Erwachsene bestimmt waren. Die einen in eine Welt voller Fabelwesen entführten, Helden erschufen, Gut und Böse gegeneinander antreten ließen und nicht immer mit dem typischen Happy End aufwarten konnten. Natürlich könnt ihr auch auf bekannte Märchen zurückgreifen und diese nach bestem Wissen und Gewissen umgestalten.

Ihr seht es eröffnet sich hier ein weites Spektrum, das viele Beiträge zulässt. Nun sind wir gespannt auf die Kreativität unserer Community-Autoren und die vielen Kommentare unserer Leser.

ALMAKHAN – Fantasy-Märchen von Felis Breitendorf

BUCHBESPRECHUNG: DER GEHEIME NAME von Daniela Winterfeld – Rezension von Petra Weddehage

DER ZAUBERER VOM MARS – eine Science-Fantasy-Geschichte von Leon Ferri

DIE GESCHICHTE EINER SUCHE – Eine Kurzgeschichte von Ariana Lazar

EINTAUCHEN – Leseprobe (Kapitel 1) aus “AZUREUS & PYGMALION”, Roman von Marcus Hammerschmitt

HEXENFEUER – Kurzgeschichte von Petra Weddehage

JÄGER IM ZWIELICHT – Leseprobe (Teil 1) aus der gleichnamigen Novelle von Stephan Lössl

JÄGER IM ZWIELICHT – Leseprobe (Teil 2) aus der gleichnamigen Novelle von Stephan Lössl

JÄGER IM ZWIELICHT – Leseprobe (Teil 3) aus der gleichnamigen Novelle von Stephan Lössl

BUCHBESPRECHUNG:
MÄRCHENWERKSTATT – OLDENBOURG KOPIERVORLAGEN 180 von Gabriela Eibl und Simonetta Kokott – Rezension von Yvonne Rheinganz

BUCHBESPRECHUNG: RED RIDING HOOD – UNTER DEM WOLFSMOND von Leslie Johnson – Rezension von Yvonne Rheinganz

BUCHBESPRECHUNG: RED RIDING HOOD – UNTER DEM WOLFSMOND von Leslie Johnson – Rezension von Petra Weddehage

BUCHBESPRECHUNG:
ROTKÄPPCHEN von Adolfo Serra – Rezension von Yvonne Rheinganz

SCHNEEWITTCHEN – eine Kurzgeschichte von little_wonni (sfb-Preisträger Platz 2 im Storywettbewerb 2/2011)

SENA – Fantasy-Kurzgeschichte von Christa Kuczinski

SENA (Teil 2) – Fantasy-Geschichte von Christa Kuczinski

NEU – SENA (Teil 3) – Fantasy-Geschichte von Christa Kuczinski

(wird weiter fortgesetzt!)

Liebe Community-Autoren: Weitere Beiträge sind erwünscht und sollen diese Anthologie ergänzen. Wir planen bei genügend Beiträgen, diese Anthologie hier auch als PDF-File zusammen mit einem Spendenbutton (für kleine Beträge zum jeweiligen Storywettbewerb) anzubieten. Ausserdem planen wir davon ein ebook und am Ende vielleicht sogar eine Printausgabe erscheinen zu lassen! Es liegt ganz an euch und eurer Teilnahme an den Anthologien! Wer also teilhaben möchte, der schreibt eine Geschichte oder einen Sachbeitrag zum Thema und stellt ihn bei uns als Artikel oder Story ein. Bei einer Story kann diese auch an den Storywettbewerben teilnehmen, muss das aber nicht zwingend! Wir hoffen auf eure Hilfe!

Liebe Besucher, Leser und Unterstützer unseres Literaturblogs, wenn Ihr unseren Autoren ein wenig Unterstützung bieten möchtet, so gibt es jetzt die Möglichkeit eine kleine Summe über den unten stehenden Button per Paypal in die Kasse einzuzahlen, aus der dann die Preisgelder für die Gewinner des nächsten Storywettbewerbs mitfinanziert werden:

Herzlichen Dank auch im Namen aller unserer Autoren!

Das sfbasar.de-Team
i.A. little_wonni

Bildrechte: Coverillustration “Märchen” (nixe01.jpg) © 2011 by Lothar Bauer. Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Künstlers unter Nennung seiner Webseite: Chaosriggers kleine Welt Blog – http://www.chaosrigger.org/chaosblog

Updated: 3. März 2016 — 04:25

41 Comments

Add a Comment
  1. Lieber Detlef, bitte baue hier noch den Spendenbutton ein. Der ließ sich leider nicht übernehmen. Danke!

  2. Erledigt! Guter Job, little_wonni! Was sagen unsere anderen Autoren?

  3. Littel Wonni und Leon Ferri könntet ihr mich mal anrufen zum Thema Grafiken?

  4. Ich wollte hier nochmal erwähnen, dass wie grundsätzlich in unsere Anthologien neben Geschichten und Leseproben auch Gedichte und Artikel zum Thema mi aufnehmen würden! Diese Beiträge sollte dann aber auch von Euch geschrieben sein und nicht irgendwo kopiert, d.h. das Copyright muss bei Euch liegen! Was meit Ihr?

  5. Mir gefällt die Idee auch Gedichte und Artikel einzubinden.

    Apropos „Märchen-Anthologie“, passt „Die Geschichte einer Suche“ nicht genau hierhin? Jedenfalls würde ich sie auch als „ein Märchen, nicht nur für Erwachsene“ bezeichnen.

    Lieben Gruß

    Ariana

  6. Ich finde das würde passen! Was sagt die Herausgeberin?

  7. Ich denke auch, dass die Geschichte passt.
    Soll ich sie mit reinnehmen @ Ariana?

  8. Ja, gerne 🙂

  9. es hat wieder den Spendenbutton gefressen…

  10. Irgendwas machst du anders als ich, denn wenn ich meine Anthologie aktualisiere verschwindet mein Button nicht. Muß mal nachdenken, woran das liegen kann, vielleicht kann Günther Lietz uns einen Tipp geben?

  11. Bis wir wissen woran es liegt, mail mich an, welche Story dazu soll, dann mache ich das, ok?

  12. ok ich gebe es zu: in meinem Computer lebt ein kleiner, niedlicher Gremlin der besonders gerne Grafiken frisst…

  13. Und fütterst du ihn auch mit Kuchenkrümmel? 😉

  14. nein er bevorzugt Kekse…

  15. Gehören die nicht dem „Krümmelmonster“? 😉

  16. Und wieder ein modernes Märchen mehr in deiner Anthologie, little_wonnie! 🙂

  17. Das darf doch schon seit Jahren keine Kekse mehr essen, weil es ansonsten ein schlechtes Vorbild für die Kinder ist!

  18. Wieso, sind Kekse nicht gesund? 😉

  19. Ich wußte gar nicht, dass little_wonni ´ne lahme Schnecke ist? 😉

  20. little_wonni: wie gefällt es dir? Ich habe das Original nicht so stark scaliert, wie die einzelnen Farbcover über den Beiträgen, die mußte ich verkleinern, damit hier nicht unser SPeicher überläuft. Jetzt liegt es an dir das Cover der Anthologie mit den Schriftzügen zu ergänzen. Vielleicht kann Micha dir dabei helfen? Micha?

    Wenn du es selbst nicht hinbekommst und Mich nicht helfen kann, wende dich an den Günter Lietz! Ich habe leider keine Ahnung wir das mit den Schriften geht ausserdem ist das basteln der einzelnen Bilder für die Beiträge schon ziemlich viel Arbeit.

    Was meinst du?

  21. Hallo little_wonnie,

    DH hat mir gesagt, dass du vielleicht ein bisschen Unterstützung wegen der Beschriftung deines Covers brauchst. Sag mir einfach bescheid, dann klären wir noch, wie ich dir das Cover zukommen lasse. Es wird allerdings ein paar Tage dauern.

  22. In deine Märchen-Anthologie könnte doch diese Story passen: Der Zauberer vom Mars.

    Was meinst du 🙂 ?

  23. @ Micha : vielen Dank! Ich bin ein Grafik-Krüppel
    @ Leon: Ja das würde passen!
    @ Detlef: Kannst du die oben vorgeschlagene Story hinzufügen? Sonst frisst es den Spendenbutton…

  24. Danke dir! Ich bin heute so tot. Schon den ganzen Tag Migräne und das beim Materialkatalogisieren. Ich hätte mich net noch mit dem Button rumschlagen können!

  25. Liebe little_wonni, wann bekommen wir denn mal wieder ein Märchen aus deiner Feder zu sehen? Für diesen Wettbewerb vielleicht? 🙂

  26. Mir gefällt dieses Cover hier immer besser, je öfter ich es sehe! Wem geht es genaus, wem ganz anders??

  27. FRISCH AUFGENOMMEN:

    BUCHBESPRECHUNG: DER GEHEIME NAME von Daniela Winterfeld – Rezenion von Petra Weddehage

  28. FRISCH AUFGENOMMEN:

    BUCHBESPRECHUNG: MÄRCHENWERKSTATT – OLDENBOURG KOPIERVORLAGEN 180 von Gabriela Eibl und Simonetta Kokott – Rezension von Yvonne Rheinganz

  29. Martina Müller

    NEU! – JÄGER IM ZWIELICHT – Leseprobe (Teil 3) aus der gleichnamigen Novelle von Stephan Löss

  30. Martina Müller

    NEU – SENA (Teil 3) – Fantasy-Geschichte von Christa Kuczinski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme