sfbasar.de

Literatur-Blog

SFBASAR.DE-ANTHOLOGIE (mit Themenschwerpunkt): “Geheimnisse fremder Welten”

“Geheimnisse fremder Welten”

sfbasar.de-Anthologie Band 36

mit Beiträgen der Community-Autoren

des Literatur-Blogs “sfbasar.de”

+++ Achtung +++ Achtung +++

An alle eingeborenen sowie außerirdischen Besucher, Leser und Community-Autoren beliebiger bekannter oder unbekannter Geschlechter, und an alle anderen intelligenten Entitäten, die dieser Sprache mächtig sind.

Dort draußen, direkt vor unserer Haustür, gibt es Millionen, vielleicht Milliarden von Welten, eine fremdartiger als die andere, die nur darauf warten, besucht, erforscht oder erobert zu werden. Gleich jenseits dieser Gashülle, die unseren Heimatplaneten umhüllt, beginnt der (beinahe) unendliche Weltraum. Ab geht’s mit dem Hyperraumer oder (noch besser, weil schneller) mit der eigenen Fantasie in Gedankengeschwindigkeit an die Gestade ferner Sonnen. Lasst uns abtauchen in die trüben, kalten Tiefen von Wasserwelten; schlagen wir uns durch das klingenscharfe Blattwerk und mit giftigen Stacheln bewehrte Dickicht regennasser Dschungelwälder; oder wir schleppen unsere müden Glieder über öde Steppenlandschaften kahler Gebirge …

Ich hätte es nie für möglich gehalten, in diesen Höhen, diesem unwirtlichen Landstrich, der nur aus trockenem harten Gestein und staubigem mit gefährlichen Rissen durchzogenen Fels bestand, ein Lebewesen zu entdecken. Tatsächlich war es genau umgekehrt: das Wesen entdeckte mich und das auch nicht erst kurz bevor ich es sah, nein, es musste mich schon eine ganze Weile verfolgt haben. Vielleicht war er mir auch vorausgeschlichen. Ein geisterhafter Schatten zwischen den dunklen Felsen, den unzähligen Nischen und Vorsprüngen der Felswand, an der ich mich entlangschleppte. Zuerst hatte ich gar nichts bemerkt, so flüchtig waren seine Bewegungen, seine ganze Erscheinung gewesen; ich hielt sie für Spiegelungen auf meinem Visier, für Trübungen im Glas. Dann, als ich Helm und Display überprüft und als Ursache ausgeschlossen hatte, für Turbulenzen, kleine Staubkreisel, die vom Wind getrieben über den kargen Boden tanzten oder die Schatten der Wolken, die vor der Sonne über den Himmel flüchteten. Doch plötzlich ragte es vor mir auf, dieses Etwas, und ich wusste nicht, ob ich es für ein Tier oder eine Pflanze halten sollte – oder für etwas ganz anderes. Für den ersten panischen Moment war mir das allerdings auch egal.

Die gurgelnde, fauchende Öffnung, die ich der Einfachheit halber sein Maul nenne und die sich mir in der unmissverständlichen Absicht, mich in seine stinkenden Abgründe zu holen, entgegenreckte, war bis zum schwarzen Schlund mit spitzen nadelfeinen Zähnen bedeckt. In meinem HUD sah ich gerade noch das Gefahrenzeichen für giftige Dämpfe rot aufblinken. Dann zog ich blitzschnell meine alte Drück-Und-Vergiss und jagte dem Ungetüm eine Ladung Projektile zwischen die Kiefer, da ich nicht gewillt war, Bekanntschaft mit dem Inneren seines Magens zu schließen oder auch nur zum Essen zu bleiben.

Platsch! Da lag es: der schlangen- oder wurzelförmige Körper vor mir hingestreckt; sein Ende verlor sich in den Schatten eines mächtigen Steinbrockens und der Kopf war, nun ja, über die ganze Felswand verteilt. Ich fühlte mich wie in einem miesen Trash-Streifen. Dass solche Missgeburten immer erst fauchen und grunzen müssen, machen und tun, gurgeln und fuchteln, sodass dem Helden alle Zeit der Welt bleibt, ihm den Garaus zu machen? Stattdessen sollten sie schnell und schmerzlos aus dem Hinterhalt zuschlagen, essen und fertig. Verhält sich so ein richtiger Jäger? So wird das nichts im harten Kampf der Evolution. Oder lauern die Biester sonst eher Beeren und Nüssen auf? Meine rauchende DUV steckte ich, mehr oder weniger befriedigt, wieder ins Halfter zurück.

Dann drehte ich mich um – und erstarrte …

Exotische Wesen, fremde Zivilisationen, selbst Welten, die für uns nicht mehr ganz so exotisch und unvorstellbar weit entfernt sind, wie die Planeten unseres Sonnensystems, dürfen bereist werden – nur die Erde ist in dieser Anthologie ausgenommen. Da sich Geheimnisse fremder Welten nicht zwangsweise auf eine einzelne Welt beschränken, ist hier natürlich alles, was der Space Opera angehört, gern gesehen.

Also, Warp-Antrieb angeworfen, Schürfausrüstung oder Laser-Blaster eingepackt – Butterbrote nicht vergessen! – und ab zu den Sternen.

Euer (mangels höherer Erkenntnis) vorerst irdischer Herausgeber

Michael Bahner

FILMBESPRECHUNG: ALIEN 3 – Ein Film-Bericht von Martin Lesniewski, Detlef Hedderich und Thomas F. Roth

ALLEINE ZURÜCKGELASSEN – Science Fiction-Kurzgeschichte (Teil 1) von Angela Fleischer

ALLEINE ZURÜCKGELASSEN – Science Fiction-Kurzgeschichte (Teil 2) von Angela Fleischer

BUCHBESPRECHUNG: AURORA von Alastair Reynolds – Rezension von Johannes Heck

BLACK ICE – Leseprobe (Teil 1) aus dem Roman “Black Ice” von Frank Lauenroth

BLACK ICE – Leseprobe (Teil 2) aus dem Roman “Black Ice” von Frank Lauenroth

NEU – BLACK ICE – Leseprobe (Teil 3) aus dem Roman “Black Ice” von Frank Lauenroth

DAS WESEN DES HÜTERS – Eine Science-Fiction-Geschichte von Günther Kurt Lietz (sfb-Preisträger Platz 1 im Storywettbewerb 4/2011)

DIE KORREKTUR DER DISHARMONIE – Eine Science-Fiction-Kurzgeschichte von Ariana Lazar
DSCHIHEADS – Leseprobe (Teil 1) aus dem gleichnamigen Science Fiction Roman von Wolfgang Jeschke (sfb-Preisträger “Beste Leseprobe Herbst 2013″ – geteilter Preis!)

DSCHIHEADS – Leseprobe (Teil 2) aus dem gleichnamigen Science Fiction Roman von Wolfgang Jeschke

BUCHBESPRECHUNG: DUELL IN DER TIEFE von Frederik Pohl u. Jack Williamson (Undersea-Trilogie/Teil 1) – Rezension von Michael Drewniok

BUCHBESPRECHUNG: FIREBIRD von Jack McDevitt – Rezension von Gunther Barnewald

BUCHBESPRECHUNG: GESTRANDET von Colin Harvey – Rezension von Michael Drewniok

BUCHBESPRECHUNG: KELWITTS STERN von Andreas Eschbach – Rezension von Petra Weddehage

LICHTBOTEN VOM ARCURUS – Leseprobe (Teil 1) aus dem gleichnamigen Roman von Tom Kenyon und Judi Sion

LICHTBOTEN VOM ARCURUS – Leseprobe (Teil 2) aus dem gleichnamigen Roman von Tom Kenyon und Judi Sion

MUTTERLIEBE – Science Fiction-Kurzgeschichte von Angela Fleischer

FILMBESPRECHUNG: PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN (USA 2012) – Regie: Ridley Scott – Rezensiert von Michael Drewniok

FILMBESPRECHUNG: PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN (USA 2012) – Regie: Ridley Scott – Rezensiert von Günther Lietz

REBELLION DER SYNTHETIKER – Leseprobe (Teil 1) des gleichnamigen Romans von Angela Fleischer

REBELLION DER SYNTHETIKER – Leseprobe (Teil 2) des gleichnamigen Romans von Angela Fleischer

REBELLION DER SYNTHETIKER – Leseprobe (Teil 3) des gleichnamigen Romans von Angela Fleischer

BUCHBESPRECHUNG: SCHATTEN IM NORDOSTEN – CHRONICA TELIB (Band 1) von Peter Schwanemann – Rezensiert von: Petra Weddehage

BUCHBESPRECHUNG: ÜBERSETZUNG AUS DEM KOLOSIANISCHEN von Jack McDevitt – Rezension von Armin Möhle

BUCHBESPRECHUNG: ÜBERSETZUNG AUS DEM KOLOSIANISCHEN von Jack McDevitt – Rezension von Gunther Barnewald

VAGABUNDEN DES ALLS – Leseprobe (Teil 1) des gleichnamigen Romans von Angela Fleischer

VAGABUNDEN DES ALLS – Leseprobe (Teil 2) des gleichnamigen Romans von Angela Fleischer
VAGABUNDEN DES ALLS – Leseprobe (Teil 3) des gleichnamigen Romans von Angela Fleischer

BUCHBESPRECHUNG: VILM – DAS DICKICHT von Karsten Kruschel – Rezension von Gunther Barnewald

Liebe Community-Autoren: Weitere Beiträge sind erwünscht und sollen diese Anthologie ergänzen. Wir planen bei genügend Beiträgen, diese Anthologie hier auch als PDF-File zusammen mit einem Spendenbutton (für kleine Beträge zum jeweiligen Storywettbewerb) anzubieten. Ausserdem planen wir davon ein ebook und am Ende vielleicht sogar eine Printausgabe erscheinen zu lassen! Es liegt ganz an euch und eurer Teilnahme an den Anthologien! Wer also teilhaben möchte, der schreibt eine Geschichte oder einen Sachbeitrag zum Thema und stellt ihn bei uns als Artikel oder Story ein. Bei einer Story kann diese auch an den Storywettbewerben teilnehmen, muss das aber nicht zwingend! Wir hoffen auf eure Hilfe!

Liebe Besucher, Leser und Unterstützer unseres Literaturblogs, wenn Ihr unseren Autoren ein wenig Unterstützung bieten möchtet, so gibt es jetzt die Möglichkeit eine kleine Summe über den unten stehenden Button per Paypal in die Kasse einzuzahlen, aus der dann die Preisgelder für die Gewinner des nächsten Storywettbewerbs mitfinanziert werden:

 

 

Herzlichen Dank auch im Namen aller unserer Autoren!

Das sfbasar.de-Team
i.A. Michael Bahner

Bildrechte: “Geheimnisse Fremder Welten” (GeheimnisseFremderWelten2.jpg) © 2013 by Lothar Bauer. Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Künstlers unter Nennung seiner Webseite: http://saargau-arts.de/

14 Comments

Add a Comment
  1. Editorial wird noch nachgereicht!

  2. Michael, ich habe mit Absprache durch Petra ihre Story entfernt.

  3. Das ist ok, die war hier – wohl aus Versehen – falsch platziert.
    Da ich krank bin, dauert das Editorial ein oder zwei Tage länger.

  4. FRISCH AUFGENOMMEN:

    BUCHBESPRECHUNG: DIE HAARTEPPICHKNÜPFER von Andreas Eschbach – Rezension von Petra Weddehage

  5. FRISCH AUFGENOMMEN:

    BUCHBESPRECHUNG: MARSFIEBER – AUFBRUCH ZUM ROTEN PLANETEN. PHANTASIE UND WIRKLICHKEIT von Rainer Eisfeld/Wolfgang Jeschke – Rezension von Michael Drewniok

  6. Was meint der Herausgeber von GEHEIMNISSE FREMDER WELTEN, in die VAGABUNDEN DES ALLS ebenfalls Eingang gefunden hat?

  7. Lauter fremde Wesen sind’s ja schon mal. Ich nehme an, der Knast ist auch auf einer fremden Welt, aber explizit gelesen habe ich es nicht. Ich denke, es passt trotzdem in die Antho 😉

  8. Michael Drewniok

    NEU – BUCHBESPRECHUNG: DUELL IN DER TIEFE von Frederik Pohl u. Jack Williamson (Undersea-Trilogie/Teil 1) – Rezension von Michael Drewniok

  9. Martina Müller

    Michael, bei Buchrezis das „NEU“ bitte in Pink! 🙂

  10. Also ich hätte mal eher auf „“Vintage – Steampunk-, Retro-Science-Fiction- und Alternativwelt-Geschichten”“ getippt. Wegen dem „Retro“, Was meinst du Michael?

  11. NEU – BLACK ICE – TOY PLANET – Ein Job – nur ein Job! Leseprobe (Teil 1) aus dem Roman “Black Ice” von Frank Lauenroth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme