sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Wiesmüller, Dieter: Pernix, die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Wiesmüller, Dieter
Pernix, die Abenteuer eines kleinen Sauriers


Verlag: Atlantis im Orell Füssli
Medium: Buch
Seiten: 40
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2017
Sonstiges: ab 5 J.
ISBN-10: 3715207388
ISBN-13: 978-3715207384

Autorenporträt

Dieter Wiesmüller, geboren 1950, studierte an der Fachhochschule Hamburg Grafik, Illustration und Malerei und illustriert seitdem für diverse Buchverlage und Zeitschriften. Er zählt zu den großen deutschen Bilderbuchkünstlern.

Inhalt & Fazit

Mit dem Bilderbuch “Pernix, die Abenteuer eines kleinen Sauriers” begeben sich Kinder mitten in die Wälder der fernen Urzeit.

Diese können die Kinder dank der Figur, die sie durch die Wälder begleitet hautnah miterleben. Mit Pernix können sie sich zu Beginn gut identifizieren. Er ist klein und niedlich anzusehen. Auch sein Motiv etwas zu essen zu finden, dürfte für die Kinder durchaus nachvollziehbar sein. Die jungen Schnabelzähne können sofort als unsympathische Gegenfiguren erkannt werden. Schnell fiebert man mit dem kleinen Saurier mit und hofft, er möge endlich etwas zu essen finden. Dabei muss man miterleben, wie er fast gefressen wird. Erleichterung macht sich da bei einem breit, als er endlich auf ein weiteres Wesen seiner Gattung trifft und alles seinen natürlichen Gang geht …

Mir gefiel, dass die Kinder langsam immer weiter an die Thematik herangeführt wurden. Die Texte des Buches waren etwas komplex, aber für interessierte Vorschulkinder durchaus begreifbar. Viele Motive wurden auch mit der kindlichen Lebenswelt verknüpft und wurden so nachvollziehbarer.

Für mich wurde das Buch im besonderen Maße dadurch abgerundet, dass es hierfür Begleitmaterialien gibt. Hiermit kann man das Buch auch gut in einem anspruchsvollen Grundschulunterricht einbinden. Dies wäre etwa im Rahmen des Sachunterrichts durchaus möglich, auch wenn sich das Buch eher weniger als Klassenlektüre eignen dürfte.

Kurz um: Ein schönes Bildersachbuch zur Urzeit, das den Weg eines kleinen Sauriers nachvollziehbar beschreiben kann.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Gewinnspielexemplare angefordert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme