sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Walker-Guye, Nancy E.: Leo

Walker-Guye, Nancy E.
Leo


Verlag: aracari verlag ag
Medium: Buch
Seiten: 48
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2017
Sonstiges: ab 3 J.
ISBN-10: 3905945401
ISBN-13: 978-3905945409

Autorenporträt

Nancy Walker-Guye wurde 1960 in Sarnia, Kanada, geboren. Bevor sie sich 1998 entschloss, sich hauptberuflich dem Schreiben zu widmen, hatte sie bereits in bedeutenden nordamerikanischen Zeitschriften über 60 Kindergeschichten veröffentlicht. Ihre Bilderbuchgeschichten sind in mehreren Sprachen erschienen. Sie setzt sich stark für die Leseförderung bei Kindern ein. Nancy Walker-Guye lebt mit ihren zwei Kindern in der Schweiz.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Leo” erzählt liebevoll die Geschichte des fliegenden Löwen Leo.

Das Bilderbuch ist in Hardcover mit einer stabilen Fadenbindung gebunden. Das farbenfrohe Cover zeigt den fliegenden Leo über einer sattgrünen Wiese, von der sich das strahlend rote Flugzeug wunderbar abhebt. Die blau leuchtende Schrift setzt einen weiteren Eyecatcher auf dem Cover.

Die Geschichte ist so einfach gestrickt, dass auch kleine Kinder ihr folgen können:

Der Löwe Leo liebt das fliegen. Genauso begeistert ist er davon seinen Freunden zu helfen. Deshalb kommt er nur langsam bei seinem Flugzeug voran. Doch eines Tages ist es soweit und Leo kann viele schöne Ausflüge mit seinem Flugzeug unternehmen. Doch dann wird Leo alt – zu alt zum Fliegen. Er beschließt, mit seinem alten Flugzeug allen seinen Freunden eine Freude zu bereiten. Das gelingt ihm auch so wunderbar, dass ihn fortan alle seine Freunde zum Fliegen einladen. So kann Leo mehr fliegen als je zuvor …

Die Bilder sind herrlich gezeichnet. Die Emotionen der Figuren spiegeln sich gut in ihren Gesichtsausdrücke. Keine der Szenen ist überladen oder gar kitschig gezeichnet. Jedes Bild enthält nur das Wesentliche. Sie Geschichte wird in kurzen Sätzen erzählt. Viel wörtliche Rede lässt die Figuren lebendig werden. Die Episoden sind kurz und die Geschichte kurzweilig ohne viele Wendungen oder Parallelhandlungen.

Kurz um: Ein tolles Bilderbuch, dem auch schon die ganz Kleinen gut folgen können.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme