sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – van Saan, Anita / von Kessel, Carola: GEOlino Experimente mit Kraft & Elektrizität

van Saan, Anita / von Kessel, Carola
GEOlino Experimente mit Kraft & Elektrizität

Originaltitel (Jahr)
Verlag/Edition
Medium: Buch
Seiten: 50
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2017
Sonstiges: In Dose. ab 8 J.
ISBN-10: 3897779471
ISBN-13: 978-3897779471

Autorenporträt

Anita van Saan ist studierte Biologin und Autorin von Kindersachbüchern zu unterschiedlichen Genres, Quizblöcken und anspruchsvoller Fiction.Carola von Kessel arbeitet als freie Autorin für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage. Die Pferdebesitzerin, die jahrelang als Lektorin im Pferde- und Kinderbuchbereich tätig war, lebt mit ihrem Mann und ihren Pferden am Niederrhein.

Inhalt & Fazit

Die Kartenbox “GEOlino Experimente mit Kraft & Elektrizität “ beinhaltet insgesamt fünfundzwanzig verschiedene Experimente, die mit einfachen Mitteln durchgeführt werden können.

Die Karten wurden in einer schönen Metalldose verpackt. Diese ist allerdings nur zur Hälfte gefüllt – der Rest wurde mit einem Pappboden aufgepolstert. Das Format der Karten ist in etwas A6 groß. Die Karten sind aus stabilerem Papier, das aber dennoch ungeschickteren Kinderhänden nicht standhalten dürfte. Allerdings sind sie weder wasser- noch schmutzabweisend, sodass sie schnell recht liederlich aussehen.

Das Layout der Karten ist stets gleich. Oben findet man in einem orangefarbenen Feld den Titel des Experimentes. Darunter wird abgedruckt, was gebraucht wird. Dann folgt eine Anleitung und ein Hinweis, was als nächstes Geschehen wird. Auf der Rückseite erfolgt dann eine Erläuterung des Experiments mit einer passenden Erklärung.

Bei den Karten wurde auf eine passende Illustration und auf die Länge der Texte geachtet. Allerdings dürften die gewählten Satzkonstruktionen und die Sprache für manche Kinder sehr herausfordernd sein. Mir persönlich fehlte für Kinder mit einem geringeren Wortschatz ein passendes Glossar. Wörter wie waagerecht, balancieren, Reagenzglas und Keimling können einfach nicht als bekannt vorausgesetzt werden.

Gut gelungen hingegen war die Kennzeichnung der Experimente. So konnte man sich auf die Dauer und den passenden Ort einstellen. Auch wusste man gleich, ob ein Erwachsener das Experiment dauerhaft begleiten sollte. Auch besonders lange Experimente, die Tage und Wochen in Anspruch nehmen wurden gesondert hervorgehoben. Die Auswahl der Experimente war in jedem Fall altersangemessen und dürfte auch bei den Kindern zu so manchem AHA-Effekt führen.

Kurz um: Eine schöne Experimentierbox, die aber hätte etwas wertiger gestaltet werden können.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Gewinnspielexemplare angefordert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme