sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Pautner, Norbert: Stempeln, malen, zeichnen-Set für kleine Künstler

Pautner, Norbert
Stempeln, malen, zeichnen-Set für kleine Künstler.


Verlag: Bassermann, Edition
Medium: Buch
Seiten: 72
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: ab 5 J.
ISBN-10: 3809436534
ISBN-13: 978-3809436539

Autorenporträt

Norbert Pautner zeichnet und malt, seit er einen Stift halten kann. Irgendwann erfand er dann auch die passenden Geschichten zu seinen Bildern und hat das Büchermachen nach einigem Hin und Her schließlich ganz zu seinem Beruf gemacht.

Inhalt & Fazit

Das “Stempeln, malen, zeichnen-Set für kleine Künstler” hält ein Anleitungsbuch und verschieden große Stempel für das Gestalten eigener kleiner Stempelwesen bereit.

Beinhaltet ist ein siebzigseitiges Buch, das verschiedene Stempelvorlagen enthält. So kann ein Haus, ein Herz, ein Fisch und eine Schildkröte gleich zu Beginn gestempelt werden. Einfache Anleitungen haben nur drei oder vier Schritte, bevor man beim fertigen Bild angelangt ist. Mittelschwere Figuren kommen schon mit sechs Stempelschritten aus. Die komplexen Figuren benötigen bis zu neun Stempelschritte.

Es kann ganz schnell ein passendes Szenario erschaffen werden. So lässt sich eine Burg zaubern mit Ritter und Prinzessin davor. Auch können Bäume und Blumen hinzugestempelt werden. Gelungen waren hierbei die wirklich leicht ersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Auch wurde die Farbe gewählt, die durch die beiliegenden Stempelkissen vorgegeben waren. Dies vereinfachte für Kinder den Abgleich zwischen dem eigenen Bild und der Anleitung.

Was ich mir noch gewünscht hätte wäre, dass die Stempel in der Originalgröße zu Beginn der Anleitung mit abgedruckt worden wären. So hätten es insbesondere jüngere Kinder einfacher gehabt, die Formen miteinander zu vergleichen. Die Figuren waren nämlich zum Teil verkleinert und entsprachen so nicht mehr den beigelegten Stempelgrößen. Dies erfordert gerade für jüngere eine enorme Transferleistung.

Überzeugend waren für mich hingegen die Stempel. Sie waren durch Griffmulden praktisch in der Handhabung. Lediglich aus der Verpackung waren sie etwas schwer zu entnehmen. Sie rochen auch nicht chemisch, sondern eher neutral und sie waren wertig aus Gummi und Holz.

Kurz um: Ein gut durchdachtes Stempelset, das Kinder im Vorschulalter auch gut alleine verwenden können.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme