sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Mebes, Marion / Urbann, Katharina: GEFÜHLEflip – Biber Bib lernt GEBÄRDEN – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

von Mebes, Marion / Urbann, Katharina
GEFÜHLEflip – Biber Bib lernt GEBÄRDEN


Verlag: Mebes
Medium: Nonbook
Seiten: 80
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2017
Sonstiges: Spiralbindung
ISBN-10: 3939635103
ISBN-13: 978-3939635109

Inhalt & Fazit

Der Kartenaufsteller “GEFÜHLEflip – Biber Bib lernt GEBÄRDEN” beinhaltet die Gebärden für Gefühlswörter, die für hörende und taube Menschen passend aufbereitet wurden.

Gebunden ist der Aufsteller in einer stabilen Spiralbindung. Der Deckel besteht aus festem Karton. Auch der Aufsteller ist aus Karton. Diesen hätte ich mir etwas stabiler gewünscht, er ist aber schon in der Lage, die Karten angemessen in Position zu halten.

Um mit dem Flip gut arbeiten zu können, ist es essentiell, seinen Aufbau zu verstehen. Hierzu findet man am Ende des Flips ein groß angelegtes Manual, welches die Inhalte genau erläutert. Dank des Manuals wird schnell klar, dass der Flip in vier Teile untergliedert wurde, die wie folgt zu benennen sind:

1. Teil (grün) – Grundemotionen
2. Teil (orange) weitere wichtige Gefühle und Gefühlsgebärden
3. Teil (blau) Gruppenbilder mit jeweils sechs Emotionen
4. Teil (pink) diverse Kopiervorlagen

Neben den Gefühlsgebärden findet man auch das Fingeralphabet im Flip. So kann man dank des Fingeralphabetes Wörter ergänzen, deren Gebärden einem nicht geläufig sind. Mir gefiel im besonderen Maße die vielen didaktischen Anregungen in den Anmerkungen. Hier findet man dann Spiele wie “Stille Post” in der Gebärdenvariante.

Die Gebärden entsprechen der Deutschen Gebärdensprache. Beim Flipen sieht man immer die Gebärde und das passende schriftsprachliche Wort auf der Rückseite des Flips. Das Bild hingegen wird frei geflipt und muss erst gesucht werden. Auf dem beiliegenden Postern sind die Gebärden und das passende Wort untereinander abgedruckt. So kann es im Klassenzimmer aufgehängt werden und als Kommunikationshilfe dienen.

Die abgedruckten Gebärden sind leicht nachzumachen, wenn man in der Lage ist, die Bewegung gedanklich zu spiegeln. Lediglich der Kontrast zwischen dem Bild und dem Gebärdebewegungspfeil könnte etwas besser sein. Was ich persönlich vermisste, war die Gebärde für das Wort “Gefühl”. Sie war im ganzen Flip nicht zu finden.

Kurz um: Eine tolle Erweiterung im Unterricht zum Bereich Kommunikation, die neue Erfahrungsfelder eröffnen kann.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): In welchem Jahr und Monat erschien der Titel beim Verlag? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

Updated: 8. Dezember 2017 — 13:34

1 Comment

Add a Comment
  1. Gewinnspielexemplare angefordert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme