sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Martínez, Pilar: Die kleine rote Henne

Martínez, Pilar
Die kleine rote Henne


Originaltitel: A galiña roxa
Verlag: aracari verlag ag
Medium: Buch
Seiten: 36
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2017
Sonstiges: ab 4 J.
ISBN-10: 3905945673
ISBN-13: 978-3905945676

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Die kleine rote Henne” erzählt ein Volksmärchen, dass nicht nur im russischen Sprachraum bekannt sein dürfte.

Die Geschichte des Märchens ist schnell erzählt:

Die kleine rote Henne findet eines Tages einige Weizenkörner und beschließt diese in den Boden zu pflanzen. Natürlich fragt sie ihre Freunde den Hund, die Katze und die Ente, ob diese bereit sind, ihr zu helfen. Doch alle drei haben Besseres zu tun. Also pflanzt die Henne alleine die Körner ein. Sie mäht alleine die gereiften Ähren ab und sammelt allein die Körner ein. Sie trägt sie zur Mühle und lässt Mehl daraus mahlen und bäckt auch alleine Brot daraus. Als die Brote dann fertig sind, wollen die Freunde doch kosten. Doch diese Freude versagt ihnen die Henne, schließlich waren sie vorher nicht bereit ihr zu helfen …

Bei dieser Geschichte handelt es sich um ein klassisches Märchen. Das mit den berühmten Worten “Es war einmal …” beginnt. Dank der Episode auf der letzten Seite dürfte es auch als Fabel Einiges hermachen, schließlich lässt sich aus der Geschichte eine gute Lehre ziehen. Die Sprache ist gut verständlich, auch wenn das Buch nicht zum Selbstlesen für Erstleser geeignet ist. Hierfür wären die Sätze einfach zu lang und die Schrift zu klein. Dafür dürften die wiederkehrenden Episoden für jüngere Kinder sehr eingängig sein.

Mir gefiel vor allem der Zeichenstil. Die Bilder wirkten hierdurch etwas älter und pasten so zu einem klassischen Märchen. Dabei machte es nichts, dass das Huhn auf technische Hilfsmittel zum Säen und Ernten zurückgreift. Die schönen Braun-, Grau- und Rottöne lassen alles viel natürlicher wirken.

Kurz um. Ein gelungenes Märchenbuch, das vielen Kindern gefallen dürfte.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme