sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Martin, Steve: Traumberuf Tierarzt – Ein Mitmach-Buch

Martin, Steve
Traumberuf Tierarzt – Ein Mitmach-Buch


Verlag: moses. Verlag GmbH
Medium: Buch
Seiten: 64
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2017
Sonstiges: ab 8 J. .109402
ISBN-10: 3897779404
ISBN-13: 978-3897779402

Autorenporträt

Steve Martin ist Vegetarier, kleidet sich vorwiegend in dandyhaftes Weiß und tritt am liebsten in der Pose des Predigers auf. Heute ist der Star aus Filmen wie „Roxanne“, „L. A. Story“ und zuletzt an der Seite von Eddie Murphy in „Bowfingers große Nummer“ weltberühmt. Nur wenige wissen, dass der 55jährige Schauspieler aus Waco/Texas eine glänzende Karriere als Stand-up-Comedian in den besten Clubs von Los Angeles hinter sich hatte, bevor er zum Film kam. Wegen seiner grandiosen Sketche wurde er 2000 sogar mit dem „Lifetime Achievement Award in Comedy“ bei den „American Comedy Awards“ ausgezeichnet.

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Traumberuf Tierarzt – Ein Mitmach-Buch” beinhaltet viele Informationen rund um den begehrten Traumberuf.

Das Buch wurde in Softcover gebunden. An dem Softcoverumschlag wurden auch herausdrückbare Pappteile ausgestanzt. Mit diesen kann man ein Pferd nachbilden. Interessanterweise sieht man auf der Rückseite der Figur das Skelett des Tieres.

Thematisch wurde das Buch in die nachfolgenden Kapitel untergliedert:

1) Kleintiere
2) Zootiere
3) Nutztiere
4) Extras

Zu Beginn findet eine kleine Einführung in das Buch statt. Hier wird klar, dass es nicht um den Beruf ansich geht, sondern um die Fertigkeiten, die in diesem Beruf erworben werden sollen. Sehr aufschlussreich dürfte da der kleine Tierarzttest zu Beginn sein, mit dem die Kinder herausfinden können, ob ihnen der Beruf gefallen könnte.

Das Buch ist interaktiv gestaltet, da die Kinder viele verschiedene Aufgaben erfüllen müssen. Nach jeder erledigten Aufgabe, darf ein Belohnungssticker eingeklebt werden. An manchen Stellen des Buches wird auch eine zweite Person für Spiele oder ähnliches benötigt. Hierdurch können sich gleich mehrere Kinder mit dem Buch beschäftigen.

Die Kapitel zu den Themen Katzen- und Hundesprache, dürften für die Kinder in verschiedenen Bereichen hilfreich sein. So lernen sie das Verhalten von Tieren besser einzuschätzen und sich auch dementsprechend angepasst zu verhalten. Gelungen war auch, dass im Buch nicht nur die Haustiere abgedeckt wurden. Hierdurch wurde der Fokus darauf gerichtet, dass es ein Tierarzt unter Umständen auch mit etwas exotischen Tieren oder mit Nutztieren zu tun bekommen kann. Hier wird das einseitige Bild als Kannichenpfleger optimal aufgelöst.

Abgerundet wird das Buch durch heraustrennbare Wissenskarten und durch ein Brettspiel, das mit Spielplan und Pappspielfiguren beiliegt. So verbindet das Buch die Wissensvermittlung mit dem Spielen und lockert so das Thema noch zusätzlich auf.

Kurz um: Ein schönes Kindersachbuch zum Beruf Tierarzt, das Wissen so vermittelt, dass sich Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen fühlen.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Gewinnspielexemplare angefordert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme