sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE –Langenscheidt Sag’s auf Deutsch – Deutsch als Fremdsprache – Die Top-1000-Wörter für kurdische Muttersprachler, Kurdisch-Deutsch

Langenscheidt Sag’s auf Deutsch – Deutsch als Fremdsprache – Die Top-1000-Wörter für kurdische Muttersprachler, Kurdisch-Deutsch


Verlag: Langenscheidt GmbH
Medium: Buch
Seiten: 160
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch, Sonstige
Erschienen: Oktober 2017
ISBN-10: 3468385463
ISBN-13: 978-3468385469

Inhalt & Fazit

Der Sprachführer “Langenscheidt Sag’s auf Deutsch – Deutsch als Fremdsprache – Die Top-1000-Wörter für kurdische Muttersprachler, Kurdisch-Deutsch” beinhaltet viele Wörter und Redewendungen, die im Alltag benötigt werden.

Das Buch ist in Softcover gebunden und sehr handlich. Es ist nicht viel größer als A6-Format und passt so gut in die Hosentasche, den Rucksack oder in die Handtasche. Dank der thematischen Untergliederung lassen sich schnell die passenden Worte und Sätze finden.

In die folgenden Kapitel wurde der Band unterteilt:

1. Der Mensch
2. Körper und Gesundheit
3. Kommunikation
4. Alltagsleben und Wohnen
5. Arbeit und Freizeit
6. Öffentliches Leben
7. Essen und Trinken
8. Natur und Umwelt
9. Die Zeit
10. Der Raum
11. Menge, Maß und Gewicht
12. Anhang
13. Register

Zu Beginn findet sich eine Aussprachehilfe. Der Band ist so aufgebaut, dass immer in Blau der deutsche Begriffe abgedruckt wird. Dieser wird anschließend noch im Kontext eines Satzes verwendet. Die Aussprache ist in Lautschrift mit angegeben. Der im Satz verwendete Begriff wird durch Fettdruck hervorgehoben. Kurdisch wird immer in Schwarz abgedruckt.

Gut gefiel mir, dass auch kurz auf die Grammatik eingegangen wurde. So ist bei jedem Wort die Wortart mit angegeben worden. Auch erfährt man noch einiges über Pronomen und Strukturwörter. Ebenfalls erläutert werden die Hilfsverben. Innerhalb des Bandes wird die Steigerung der Adjektive mit aufgeführt. So werden auch die grammatischen Strukturen vermittelt.

Der Band kommt komplett ohne Bilder aus und verlässt sich somit auf die Schriftsprache. Hierdurch können nur wenig komplexe Sachverhalte dargestellt werden. Auch funktioniert das Werk nur in eine Sprachrichtung, was ich persönlich etwas schade finde. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die kurdische Aussprache auch mit angegeben wird. Hierdurch hätte man das kleine Büchlein in Bildungseinrichtung auch als Kommunikationshelfer einsetzten können. So verbleibt einem als Lehrperson nur auf das passende Wort zu zeigen – eine sehr eingeschränkte Art der Kommunikation.

Kurz um: Ein praktische Sprachführer für kurdische Muttersprachler*innen im Hosentaschenformat.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Gewinnspielexemplare angefordert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme