sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Kowalska, Jadwiga: Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Kowalska, Jadwiga
Ich bin ein Wolf, sagt Hase


Verlag: Atlantis im Orell Füssli
Medium: Buch
Seiten: 32
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2017
Sonstiges: ab 4 J.
ISBN-10: 3715207361
ISBN-13: 978-3715207360

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch für Kindergartenkinder “Ich bin ein Wolf, sagt Hase” erzählt die Geschichte eines kleinen Hasens, der keine Angst mehr haben wollte.

Das Buch ist in einen stabilen Pappeinband gebunden worden. Die Farben auf dem Cover wirken natürlich und sind nicht poppig angehaucht. Der Titel ist in einem zarten Orange auf einem zartweißen Himmel zu lesen. Insgesamt bestimmt beim Cover die Naturkulisse das Wirken des Bildes.

Ganz einfach lässt sich die Geschichte dieses Bilderbuches erzählen:

Der Hase ist gerne mit seinen Freunden zusammen. Doch für ihn allgegenwärtig ist die Gefahr durch den großen bösen Wolf. Deshalb hat er Angst bei Dämmerung nach Hause zu laufen. Und deshalb zittert er in seiner Grube wie verrückt. Also sucht der Hase eine Lösung für sein Problem. Er beschließt sich selbst ein Wolfskostüm zu basteln, sodass er keine Angst mehr haben muss. Doch sobald er das Kostüm anlegt, sind alle seine Freunde unauffindbar. Dann geschieht es: Er begegnet dem großen bösen Wolf …

Mit der Geschichte lässt sich gut an die Ängste von Kindern anschließen. Man kann über den Hasen thematisieren, vor welchen Dingen sich das Kind fürchtet. Auch kann man anhand der Geschichte eigene Lösungsansätze für die Angst des Kindes überlegen. Auch kann man an verschiedenen Stellen gut unterbrechen und das Kind die Geschichte weitererzählen lassen.

Für kleine Kinder gut geeignet war die Geschichte, da sie mit wenig Text auskam. Auch waren die Bilder nicht sonderlich detailreich, sondern auf das Wesentliche konzentriert. Auch war das Kostüm des Hasens gut als solches zu erkennen. So konnten auch jüngere Kinder die Geschichte gut durchdringen.

Kurz um. Ein gelungenes Kinderbuch, das das Thema Angst aufgreift und kindgerecht umsetzt.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Gewinnspielexemplare angefordert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme