sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Kessel, Carola: Expedition Natur 50 Hunde

Kessel, Carola
Expedition Natur 50 Hunde


Verlag: moses. Verlag GmbH
Medium: Spiel
Expedition Natur,
Format: Spiel
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2017
Sonstiges: In Schachtel. ab 6 J. Best.-Nr.9769

Inhalt & Fazit

Die Kartenbox “Expedition Natur 50 Hunde” enthält insgesamt fünfzig verschiedene Porträts bekannter Hunderassen.

Es handelt sich hierbei um eine Box im A6-Format. Der Deckel ist fest mit der Box verbunden und kann somit nicht verloren gehen. Im weiteren eignet sich der Deckel der Box gut, um einzelne Karten darin präsentieren zu können. Die Karten wurden einzeln nummeriert, sodass die Reihenfolge der Karten immer wieder hergestellt werden kann. Sortiert wurden die Karten nach dem Alphabet, sodass sich die Hunderassen so schneller finden lassen.

Das Layout der Karten ist gleichbleibend. So sieht man auf der Vorderseite den Namen der Rasse in einer braunen Kopfzeile, eine Zeichnung des Hundes und eine passende Frage zur Rasse. Darunter findet sich in einem hellblau abgehobenen Kasten, die Beschreibung der Rasse mit den wichtigsten Merkmalen. Auf der Rückseite wird dann die Frage, die vorne gestellt wurde, aufgelöst. Sie wurde blau abgegrenzt. Oben findet man braun unterlegt einen Steckbrief zum Hund.

Im Steckbrief festgehalten wurden der Name, die Größe, die Farben, das Aussehen, das Wesen, die Herkunft und die Besonderheiten. Weitere wichtige Informationen finden sich auch im beiliegenden Booklet. Hier wird der Körperbau des Hundes anhand eines Schäferhundes sehr detailreich erläutert. Auch wurden hier alle im Set beinhalteten Hunderassen aufgeführt. Im Glossar finden sich noch wichtige Informationen zu spezifischen Begrifflichkeiten, die benötigt werden, wenn man über Hunderassen adäquat sprechen möchte.

Die Karten benötigen zum Verstehen ein recht hohes Leseniveau, da auch Schachtelsätze und Nebensatzkonstruktionen verwendet werden. Im Weiteren finden sich viele Fremdworte in den Karten wieder, die im Glossar eigenständig nachgeschlagen werden müssen. Dies fordert Kindern eine hohe Selbstständigkeit und gutes sinnverstehendes Lesen ab.

Kurz um: Eine schöne Hundesachkartei, die vor allem für fortgeschrittene Leser*innen geeignet ist.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei moses.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Gewinnspielexemplare angefordert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme