sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Hauff, Wilhelm: Bildkarten für unser Erzähltheater. Endecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset – Der kleine Muck

Hauff, Wilhelm
Bildkarten für unser Erzähltheater. Endecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset – Der kleine Muck


Verlag: Don BoscoMedium: Nonbook
Seiten: 12
Format: Box
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2017
Sonstiges: ab 4 J.

Inhalt & Fazit

Das Set “Bildkarten für unser Erzähltheater. Endecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset – Der kleine Muck” beinhaltet mit dem Deckblatt insgesamt zwölf verschiedene Karten zum bekannten Märchen.

Die Karten sind in A3-Format auf stabilem Karton gedruckt worden. Die Farben sind intensiv die Zeichnungen gelungen. Die Struktur des Zeichenpapiers, die bei der Vorlage Verwendung fand, kann sogar nachvollzogen werden, da dies nicht bereinigt wurde. So wirkt das Bild auch gleich wie von Hand gemalt und nicht, wie ein Nachdruck. Allerdings sollte man die Karten zur besseren Haltbarkeit laminieren. Sie sind trotz Karton nicht übermäßig stabil und auch nicht besonders abriebfest. Die Karten glänzen nicht und lassen sich hierdurch auch bei Sonneneinstrahlung gut betrachten.

Die Geschichte wird wie gewohnt in elf Szenen erzählt. Jede der Szenen wurde in einem Bild festgehalten. Auf der Rückseite des Covers ist der Erzähltext zu finden. Mir gefiel gut, dass das Märchen gut verständlich war, auch wenn nicht alle Begriffe vorauszusetzen sind. Es wurde so erzählt, dass auch ältere Wörter wie Pantoffeln aus dem Kontext abgeleitet werden konnten.

Mir gefiel auch gut, dass man hier eine Geschichte erzählen kann, die zwar vielen bekannt sein dürfte, die aber noch nicht von Disney und Co bis ins unendliche verstümmelt wurde. Auch bereist man mit der Geschichte einen anderen als den üblichen kulturellen Raum. Im Weiteren lassen sich auch gut Lehren aus der Geschichte ableiten.

Die Karten sind wie üblich vielseitig einsetzbar. So können einzelne Bilder gut für die Sprachförderung verwendet werden. Auch das Thema Anderssein kann anhand der Karten behandelt werden. In jedem Fall können so die Kinder das erzählte Märchen besser nachvollziehen.

Kurz um: Ein weiteres Set mit wirklich schön gestalteten Märchenkarten.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei donbosco-medien.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme