sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Guido, Genechten van: 4, 5 und ?

Guido, Genechten van
4, 5 und ?


Verlag: aracari verlag ag
Medium: Buch
Seiten: 18
Format: Pappeinband
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2017
Sonstiges: Unzerr. ab 2 1/2 J.
ISBN-10: 3905945649
ISBN-13: 978-3905945645

Autorenporträt

Der belgische Autor und Illustrator Guido van Genechten wurde 1957 in Mol geboren, wo er später an der Akademie der Künste Malerei, Graphikdesign und Fotografie studierte. Sein erstes Bilderbuch erschien 1995. Inzwischen ist er einer der bedeutendsten belgischen Kinderbuchautoren, dessen Werke vielfach ausgezeichnet wurden.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “4, 5 und ?” regt kleine Kinder zu Beginn ihrer Kindergartenzeit zum Zählen an.

Gedruckt ist das Buch aus stabiler Hartpappe. So können Kinder das Buch alleine machen und erste Erfahrungen mit dem Medium Buch sammeln. Es kann alleine aber auch gut gemeinsam betrachtet werden. Jede der Seiten ist mit verschiedenen Suchaufgaben für das Kind versehen. So wird das Buch zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise. Eine Frage des Buches ist jedoch gleichbleibend. Auf jeder Seite wird gefragt, welches der Tiere den Urlaub am Meer macht. Hierzu wurde bei jedem Tier ein zusätzliches kleines Detail im Bild versteckt.

Hier eine Übersicht der einzelnen Szenen:

1. Szene: Flamingos ( Zahlen eins und zwei)
2. Szene: Kamele ( Zahlen zwei und drei)
3. Szene: Katzen (Zahlen drei und vier)
4. Szene: Marienkäfer (Zahlen vier und fünf)
5. Szene: Seesterne (Zahlen fünf und sechs)
6. Szene:Hunde (Zahlen sechs und sieben)
7. Szene: Kraken (Zahlen sieben und acht)
8. Szene: Tiger ( Zahlen acht, neun und zehn)
9. Szene: Strandpanorama

Mir gefiel gut, dass die Zahlen immer noch einmal aufgegriffen wurden. Das Suchen nach kleinen Details bei gleichbleibenden Formen schult zusätzlich das Konzentrationsvermögen der Kinder. Gleichzeitig trägt es zur Entwicklung der visuellen Diskriminierungsfähigkeit bei – eine Fähigkeit, die später beim Lesen und Schreiben sehr nützlich wird. Das Buch bietet viele verschiedene Themen zum Sprechen an. So können an Hand des Buches Zahlen, Farben, Tiere und mehr besprochen werden.
Kurz um: Ein schönes Bilderbuch, das mehr als stupides Zählen beinhaltet und verschiedene Gesprächsanlässe bietet.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme