sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Grimm, Brüder: Bildkarten für unser Erzähltheater. Endecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset – Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Grimm, Brüder
Bildkarten für unser Erzähltheater. Endecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset – Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen


Verlag: Don Bosco
Medium: Nonbook
Seiten: 12
Format: Box
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2017
Sonstiges: ab 5 J.

Illustratorenporträt

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher illustriert. Sie lebt in Herrsching am Ammersee.

Inhalt & Fazit

Das Bildkartenset “ Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen” beinhaltet die wunderschön illustrierte Geschichte der Gebrüder Grimm, die jedem bekannt sein dürfte.

Die elf Karten sind in gezeichnetem Stil dargestellt. Gedruckt wurde auf recht stabilem Karton. Allerdings ist die colorierte Beschichtung der Karten nicht sonderlich widerstandsfähig. Da sie sich leicht abreibt oder einem leichten Klebefilm (nicht Tesa!) nicht standhält.

Ich persönlich habe das Deckblatt versehentlich auf der Verpackung abgelegt, die mit einem nicht sonderlich stark klebenden Streifen verschlossen wird. Allerdings führte das dazu, dass sich die komplette Schicht der Karte auf dieser Fläche ablöste und nun ein unansehnlicher weißer Streifen auf der Karte prangt. Meiner Meinung nach sollte eine Verpackung gewählt werden, die den Karten nichts anhaben sollte.

Die Geschichte ansich wurde schön und in kindgerechter Sprache erzählt. Sie wurde passend zu den Karten abgedruckt, sodass sicher der Text den Karten leicht zuordnen lässt. Leider war kein passendes Bild zum Text abgedruckt. Dies hätte die Orientierung noch zusätzlich erleichtert.

Die großformatigen Karten lassen sich gut im Erzählkreis einsetzen. Für das Präsentieren im Plenum an der Tafel sind die Szenen allerdings zu klein. Mir gefiel gut, dass sich auf den Bildern nur die wesentlichen Aspekte der Geschichte wiederfanden und auf ein großes Drumherum verzichtet wurde.

Kurz um: Eine schön erzählte Geschichte mit Bildkarten, die ruhig etwas widerstandsfähiger sein dürften.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei donbosco-medien.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme