sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Fletcher, Tom: Der Weihnachtosaurus

Fletcher, Tom
Der Weihnachtosaurus

Verlag: cbt
Medium: Buch
Seiten: 379
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2017
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3570164993
ISBN-13: 978-3570164990

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Der Weihnachtosaurus” erzählt die fabelhafte Geschichte eines kleinen Jungens, dessen sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen soll.

Das Buch ist in Hardcover gebunden. Es leuchtet weihnachtlich rot und der Titel wurde in goldenen Lettern eingeprägt. Geschützt wird das Buch von einem Buchumschlag, der einen goldenen Rücken aufweist und ein farbenfrohes Cover sehen lässt. Die Zeichnungen hierauf wirken sehr plastisch, fast animiert.

Untergliedert wurde das Buch in 33 verschiedene Kapitel, außerdem gibt es noch ein wichteliges Weihnachtsliederbuch im Anhang. Die Zeichnungen im Buch sind schwarz-weiß. Sie lassen die ganze Geschichte lebendig werden. So wirken die beschriebenen Figuren echt und manche Szene kann so auch visuell nacherlebt werden. Auch sind die Zeichnungen so detailreich, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Die Hauptfigur des Buches ist William Trudel, ein ganz normaler Junge, wie es zu Beginn scheint. Doch nach und nach wird klar, dass William mit einem enormen Handicap zu kämpfen hat. Der kleine Junge sitzt nämlich schon lange im Rollstuhl. Auch ist er alleine mit seinem Vater, da seine Mutter schon lange verstorben ist. Das Buch beginnt an der Stelle, an der Williams Leben aus dem Ruder läuft. Er begegnet dem Mädchen Brenda, das alles daran legt ihm den Tag zu vermiesen. Leider schafft sie das auch – lassen sich doch alle in ihre hässlichen Spielereien mit reinziehen. Doch dann beschließt eine ganz besondere Person William zu helfen und ihm ein ganz besonderes Geschenk zu machen. Dieses Geschenk wird dann für einiges an Aufregung sorgen …

Mir gefiel die Geschichte sehr gut, sie war wahnsinnig witzig geschrieben und man konnte sich gut in die Figuren einfühlen. Auch fehlte es nicht an einer ordentlichen Portion Weihnachtszauber mit Glitzerstaub.

Kurz um: Eine absolute Buchempfehlung für den Nikolausstrumpf.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme