sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Flechsig, Dorothea: Sandor 02. Abenteuer in Transsilvanien – Hörbuch

Flechsig, Dorothea
Sandor 02. Abenteuer in Transsilvanien – Hörbuch


Verlag: Glückschuh-Verlag
Medium: Hörbuch
Gattung: Hörbuch
Sandor Folge.2,
Format: Audio-CD
Laufzeit: 78 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2011
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 3000330453
ISBN-13: 978-3000330452

sandor-02-abenteuer-in-transsilvanien-hoerbuch

Autorenporträt

Dorothea Flechsig arbeitete viele Jahre als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben.

Inhalt & Fazit

Das Hörbuch für Kinder “Sandor 02. Abenteuer in Transsilvanien” ist die Fortsetzung des Vorgängers “Sandor – Fledermaus mit Köpfchen”.

Auch die CD dieser Folge ist in Hartplastik verpackt und mit einem kleinen entnehmbaren Booklet versehen. Dem Booklet kann man dann Informationen zur Autorin, zur Illustration und zum Sprecher entnehmen. Des Weiteren finden sich die Spielzeiten der einzelnen Tracks im Booklet. Sie reichen diesmal von vier bis hin zu vierzehn Minuten. Die Tracks wurden entsprechend der Kapitel im Buch benannt.

Der Handlungsstrang setzt da an, wo der letzte Band endete. Allerdings wird zuvor in die Geschichte eingeführt, sodass der Band auch verständlich ist, wenn man den Vorgänger “Sandor – Fledermaus mit Köpfchen” nicht gelesen hat. In diesem Band sind die Personen mit wenigen Ausnahmen aus dem vorangegangenen identisch. Sandor und der Junge Jendrik sind nach wie vor die Hauptpersonen. Mit dabei sind auch die Mutter Freya, der kleine Bruder Tom und Hans, Freund der Mutter. Sogar der Dieb aus dem ersten Band hat einen entscheidenden Gastauftritt. Somit bleibt es bei einer modernen Familienkonstellation.

Begonnen wird die Geschichte mitten in den Reisevorbereitungen. Jendrik möchte mit seiner Familie in das Land Transsilvanien reisen. Hierzu trifft er fast alle Reisevorbereitungen. Sandor bricht bereits Wochen vorher auf, weil er sich weigert mit einem Flugzeug zu reisen. In Rumänien angekommen geht schon zu Beginn Einiges schief. Hans hat den Mietwagen am falschen Flughafen gebucht und dann geht auch noch Toms Lieblingsspielzeug verloren. Als dann Sandor auch am verabredeten Ort nicht auftaucht, scheint der Urlaub unter einem schlechten Stern zu stehen. Als Sandor dann doch eintrifft, ist er sehr abgemagert und wahnsinnig schlecht gelaunt. Dies hält aber weder Sandor noch Jendrik davon ab ein Abenteuer zu erleben, das sie direkt wieder mit Diebesgut in Verbindung bringt …

Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm. Dank ihr unterscheiden sich die Figuren gekonnt. Die CD lässt sich hervorragend parallel zum Buch einsetzen, da sie mit diesem deckungsgleich ist. Hierdurch eröffnen sich beim Lesen viele Möglichkeiten. Das Kapitel kann erst im Buch gelesen und anschließend angehört werden. Umgekehrt kann zunächst eine Vorstellung vom Inhalt gegeben werden, bevor der Text erlesen werden soll. Hierdurch eröffnet sich eine enorme didaktische Vielfalt insbesondere beim Einsatz in der Schule oder beim heimischen Üben des Leseverständnisses.

Kurz um. Ein gelungenes Hörspiel, das eine passend aufbereitete Ergänzung zum Buch darstellt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme