sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Flechsig, Dorothea: Sandor 01. Fledermaus mit Köpfchen – Hörbuch

Flechsig, Dorothea
Sandor 01. Fledermaus mit Köpfchen – Hörbuch


Verlag: Glückschuh-Verlag
Medium: Hörbuch
Gattung: Hörbuch
Sandor Folge.1,
Format: Audio-CD
Laufzeit: 78 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2011
Auflage: 2. Auflage.
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 3000330445
ISBN-13: 978-3000330445

sandor-01-fledermaus-mit-koepfchen-hoerbuch

Autorenporträt

Dorothea Flechsig arbeitete viele Jahre als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben.

Inhalt & Fazit

Das Hörbuch für Kinder “Sandor 01. Fledermaus mit Köpfchen” beinhaltet alle elf Kapitel des gleichnamigen Kinderbuches.

Verpackt ist das Hörspiel in einer einfachen CD-Hülle. Das Bocklet kann entnommen werden. Es enthält Hinweise zum Sprecher und zur Autorin der Bücher. Im Weiteren wird auf einen zweiten Band des Buches verwiesen. Neben den Buchkapiteln gibt es auf der CD noch ein kleines Intro, welches auf die Geschichte einstimmt.

Die Geschichte ist einfach aber durchaus schön ausgestaltet. Hauptfiguren sind die Fledermaus Sandor und der Junge Jendrik. Beide lernen sich kennen, da Sandor in Jendriks Schule wohnt, und werden nach und nach Freunde. Sandor hilft sogar bei den Hausaufgaben. Natürlich darf auch ein Abenteuer in einer spannenden Geschichte nicht fehlen. Wo könnte es besser stattfinden als in einer Burgruine? Ebenfalls mit eingeflochten in das Buch ist eine kleine Schwärmerei zwischen Jendrik und dem Mädchen Lilly. Auch gibt es im Laufe des Schulmorgens immer wieder Streit.

So wurden all die Dinge in die Geschichte eingeflochten, die Kinder in diesem Alter beschäftigen können. Mir persönlich gefiel gut, dass einmal eine alleinerziehende Mutter mit ihren Kindern agieren durfte. Dies passt besser zu der Lebensrealität vieler Kindern. Gut gelungen war auch das Einflechten von nützlichen Informationen über die Fledermaus. Hierdurch kann das Buch gut fächerübergreifend eingesetzt werden.

Für den Einsatz des Hörbuches war es sehr praktisch, dass jeder Track einem Kapitel entsprach. Deshalb konnte man im Unterricht auch gezielt einen Track anhören, ohne lange Herumsuchen zu müssen. Ebenfalls hilfreich war hierbei, dass das Hörbuch der Buchvorlage entsprach. Dank der Intonation des Sprechers konnte man gut die einzelnen Stimmen voneinander unterscheiden. Die Länge der Tracks waren angemessen zur Länge der Kapitel gewählt und dauerten zwischen drei und zehn Minuten. Gut, um im Unterricht mit dem Hörspiel einzusteigen.

Kurz um: Ein gelungenes Hörspiel, welches sich passend zum Buch einsetzen lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme