sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Fischer, Ernst Peter: »Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie« – Die 50 besten Erkenntnisse der Wissenschaft von Galilei bis Einstein

Fischer, Ernst Peter
»Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie« – Die 50 besten Erkenntnisse der Wissenschaft von Galilei bis Einstein


Verlag: Penguin
Medium: Buch
Seiten: 320
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
ISBN-10: 3328111115
ISBN-13: 978-3328111115

noch-wichtiger-als-das-wissen-ist-die-phantasie

Autorenporträt

Ernst P. Fischer ist Naturwissenschaftler und Professor für Wissenschaftsgeschichte an den Universitäten Konstanz und Heidelberg. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Preisen geehrt, unter anderem erhielt er den Sartorius-Preis der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch “»Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie« – Die 50 besten Erkenntnisse der Wissenschaft von Galilei bis Einstein” beschreibt nicht nur das Leben der größten Wissenschaftler unserer Zeit, sondern auch die Erkenntnisse, die wir durch diese gewinnen konnten.

Das Buch wurde in sechs Kapitel untergliedert. Hierbei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Erkenntnisse aus der Astronomie und Physik gelegt. Hier die Kapitel in der Gesamtübersicht:

0. Einführung
1. Erkenntnisse aus Astronomie und Physik (22)
2. Erkenntnisse aus Mathematik und Informatik (5)
3. Erkenntnisse aus Naturforschung und Biologie (5)
4. Erkenntnisse aus Chemie und Medizin (7)
5. Erkenntnisse aus Molekularbiologie und Genetik (7)
6. Noch mehr Erkenntnisse (4)

Die Kapitel sind stets gleich aufgebaut. Beschrieben werden immer bestimmte Erkenntnisse die berühmten Wissenschaftler zugeordnet werden können. Zu Beginn findet sich immer ein Zitat zum Wissenschaftler. Danach wird neben dem Namen und dem Lebenszeitraum auch die historischen Umstände der Epoche beschrieben. Hierbei gefiel mir besonders gut, dass nicht wahllos mit Fachvokabular um sich geworfen wurde. Die Texte ließen sich flüssig lesen und waren recht originell geschrieben. Auf trockenes Wissenschaftsjargon wurde bewusst verzichtet. In jedem Fall konnte man dank des Buches Vieles über die Wissenschaftler in ihrem historischen Kontext erfahren.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das einem auf interessante Art und Weise die Wissenschaftler unserer Zeit vorstellt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme