sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Durch die Weltgeschichte in 1000 Objekten

Durch die Weltgeschichte in 1000 Objekten

Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Medium: Buch
Seiten: 400
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: Cover mit Prägung und Goldfolie
ISBN-10: 3831031274
ISBN-13: 978-3831031276

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch “Durch die Weltgeschichte in 1000 Objekten” vermittelt viele geschichtliche Informationen, die bei diesem Titel durch Objekte repräsentiert werden.

Die Ausgabe ist sehr wertig. Der Titel wurde in goldenen Lettern aufgedruckt. Ebenfalls auf dem Titel zu sehen ist eine Armillarsphäre aus dem siebzehnten Jahrhundert. Sie kann sogar erfühlt werden, da der Aufdruck leicht vorsteht. Die Seiten des Buches sind stabil, aber matt, sodass sich nicht jeder Fingerabdruck im Buch abzeichnet. Das Buch wurde in insgesamt sechs Kapitel untergliedert, welche nachfolgend aufgeführt sind:

1. Frühe Gesellschaften
2. Alte Kulturen
3. Handel und Reiche
4. Aufklärung und Imperialismus
5. Industrie und Unabhängigkeit
6. Eine zusammenwachsende Welt

Zu jedem der Kapitel gibt es eine ausführliche Erläuterung zur jeweiligen Epoche, die Grunddaten und Gegebenheiten der Zeit darstellt. Danach wird die Zeit durch ihre Objekte lebendig. Der Aufbau der Seiten ist unterschiedlich. Es werden manchmal verschiedene Objekte auf einer Seite dargestellt. Nimmt das Objekt eine herausragende Rolle ein, so wird ihm eine ganze Seite gewidmet. Hierdurch werden auch wichtige Ereignisse in den Vordergrund gestellt.

Gut gefiel mir, dass die Objekte sehr realitätsnah abgebildet wurden. Die Fotografien waren gelungen und gestochen scharf, sodass man fast das Gefühl bekam sie anfassen zu können. Es wurden Objekte ausgewählt, die auch die kulturellen Bedingungen der Zeit einfingen. So fanden sich auch verschiedene Kleidungsstücke und Alltagsgerätschaften im Buch wieder. Die Erklärungen waren angemessen lang. Die Texte wurden so verfasst, dass auch Laien sie verstehen können.

Kurz um: Ein Buch, welches viele zeitgeschichtliche Informationen vermittelt und dabei noch ein optisches Highlight ist.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme