sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Dietl, Erhard: Die Olchis. Das Adventskalenderbuch

Dietl, Erhard
Die Olchis. Das Adventskalenderbuch


Verlag: Oetinger Friedrich GmbH
Medium: Buch
Seiten: 200
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3789104167
ISBN-13: 978-3789104169

die-olchis-das-adventskalenderbuch

Autorenporträt

Erhard Dietl, geb. 1953 in Regensburg, arbeitet heute als Zeichner und Autor. Seine Ausbildung erhielt er an der Akademie für das grafische Gewerbe und an der Akademie der bildenden Künste in München. Schon während seiner Ausbildung begann er für Zeitschriften zu zeichnen. Seit 1981 illustriert er Kinderbücher. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. Erfolgreich ist er auch als Songwriter zu Gedichten von Erich Kästner und Joachim Ringelnatz.Barbara Iland-Olschewski wurde 1968 in Koblenz geboren. Als Kind dachte sie sich oft Reime und Geschichten zum Einschlafen aus. Später studierte sie Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und entwickelte erste Ideen für eigene Kurzfilme. Nach dem Studium arbeitete sie als Regisseurin und Redakteurin für das Fernsehen und absolvierte am Kölner Filmhaus eine Zusatzausbildung zur Drehbuchautorin. Inzwischen schreibt sie als freie Autorin Kinder-, Jugend- und Drehbücher in München. Privat macht sie Musik auf dem Akkordeon und singt dazu eigene Texte. Sie verbringt gerne Zeit mit Freunden in ihrem Garten oder erkundet mit ihrem Mann die Welt. Stephanie Stickel, geboren 1970, hat Sportwissenschaften und Kunst in Stuttgart studiert. Seit 2009 ist sie als freiberufliche Illustratorin tätig.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Die Olchis. Das Adventskalenderbuch” hält vierundzwanzig schöne weihnachtliche Olchi-Geschichten bereit.

Die Geschichten sind sicher zwischen zwei herrlich bunten Buchdeckeln verpackt. Da nicht vorher in den Geschichten herum geschnüffelt werden soll, sind die Seiten noch miteinander verbunden. Sie müssen zum Lesen erst mit Hilfe eines Lineals voneinander getrennt werden. Dabei fransen leider die Ränder der Seiten etwas aus. Dennoch lassen sich die Seiten gut voneinander lösen.

Da die Geschichte an sich eine Überraschung sein soll hier nur ein kurzer Einblick: Die Olchis, wie jedermann weiß, leben traditionell auf der Müllkippe von Schmuddelfing. Dort verbringen sie natürlich auch die Winterzeit. Beim Spiel auf der Müllkippe finden die Olchis ein altes Radio. Und erfahren so, dass Mitspieler für die lebende Krippe gesucht werden. Doch leider verstehen die Olchis diesen Suchaufruf gänzlich falsch und machen sich als lebende Gerippe verkleidet auf zum weihnachtlichen Krippenspiel. Dabei erleben sie natürlich so manches spannendes Abenteuer …

Neben der gut durchdachten Geschichte finden sich im Buch viele Backrezepte und Bastelideen. Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie sich gut vorlesen aber auch dank der Länge von jeweils vier Seiten gut selbst lesen lässt. Die vielen Zeichnungen lockern das Buch auf und machen die Geschichte lebendig. Besonders schön war hierbei, dass die Zeichnungen in Farbe abgedruckt wurden. Neben Labyrinthen und Witzseiten findet sich auch so manches umgedichtetes Lied. Auch die weihnachtlichen Gedichte mussten daran glauben und werden olchitypisch verballhornt.

Dies liegt natürlich an der Struktur der Olchi-Gesellschaft, die schon so manches Mal diskutiert worden ist. So kann man dank des Buches hervorragend einen Blick auf die gesellschaftlichen Konventionen werfen und so manchen Einblick in unsere Konsumgesellschaft bekommen. In jedem Fall bekommen die Kinder hier vorgeführt, dass es gar nicht schlimm ist, ein wenig anders zu sein.

Kurz um: Ein etwas anders gestricktes Adventsbuch, das Kindern so manchen Lacher entlocken wird.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme