sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Die große Handarbeitschule für Kids – Strickliesel. Pompons. Filzen. Häkeln. Stricken. Sticken. Nähen


Die große Handarbeitsschule für Kids – Strickliesel. Pompons. Filzen. Häkeln. Stricken. Sticken. Nähen


Verlag: OZ creativ Verlag
Medium: Buch
Seiten: 141
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2010
Sonstiges: von 5-15 J.
ISBN-10: 3841060412
ISBN-13: 978-3841060419

die-grosse-handarbeitschule-fuer-kids

Inhalt & Fazit

Der Ratgeber für Kinder “Die große Handarbeitsschule für Kids – Strickliesel. Pompons. Filzen. Häkeln. Stricken. Sticken. Nähen” beinhaltet viele verschiedene Handarbeitstechniken.

Das Buch ist stabil hardcovergebunden. Die Überschriften sind stets verspielt, der Text aber klar und deutlich lesbar. Es wurde darauf geachtet eine Schrift zu wählen, die für alle Kinder gut zu erlesen ist.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch mit der Einführung verschiedener Arbeitstechniken. Zu diesen werden jeweils kleine Projektarbeiten vorgestellt. Nachstehend erfolgt ein Überblick der einzelnen Kapitel. Die Projektanzahl wurde hierbei jeweils in Klammer mit angegeben:

01. So machst du Fingerschnüre
02. So geht Fingerstricken
03. So geht Fingerhäkeln
04. Spaß mit der Strickliesel (8)
05. So machst du Pompons (7)
06. So lernst du Filzen (7)
07. So lernst du Häkeln (8)
08. So lernst du Stricken (6)
09. So lernst du Sticken (4)
10. So lernst du Nähen (6)

Die Projekte werden jeweils im gleichbleibenden Format vorgestellt. So wird neben dem Titel auch die Materialliste aufgeführt. Danach folgt eine in Schritte gegliederte Anleitung, die nur in manchen Fällen bebildert wurde. Hierdurch dürfte es gerade jüngeren Kinder schwer fallen den Anleitungen stets zu folgen. Die Anleitungen sind recht ausführlich und fordern den Kindern eine gute Lesekompetenz ab. Gerade jüngere Kinder sollten das Buch gemeinsam mit ihren Eltern benutzen, um das Verstehen zu erleichtern. Neben der Anleitung findet sich dann ein großformatiges Bild zum fertigen Projekt.

Mir persönlich gefiel das Kapitel zu den Pompons besonders gut, da hier viele verschiedene Tiere gestaltet werden können. Die Einführung in das Thema wurde gut bebildert und ist nachvollziehbar. Nach der Einführung kann man süße Marienkäfer und Schmusekrokodile selbst gestalten.

Kurz um: Ein gelungenes Handarbeitsbuch, das aber eine gute Lesekompetenz zum Arbeiten voraussetzt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme