sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Daywalt, Drew: Der Streik der Farben

Daywalt, Drew
Der Streik der Farben

Originaltitel: The Day the Crayons Quit
Verlag: NordSüd
Medium: Buch
Seiten: 40
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2016
Sonstiges: ab 4 J.
ISBN-10: 331410359X
ISBN-13: 978-3314103599

der-streik-der-farben

Illustratorenporträt

Oliver Jeffers, geb.1977, ist Designer, Illustrator und Maler. Zahlreiche Auszeichnungen und Ausstellungen u.a. in New York, Dublin, London, Sydney und Belfast. Gewinner des renommierten Nestl‚ Children’s Book Prize in Gold 2005 und des Blue Peter Book 2006. Jeffers lebt nach seinen Reisen um die Welt wieder in Belfast, Nordirland.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch für Kinder “Der Streik der Farben” zeigt eine wunderbarer Geschichte über eine Schachtel von Wachsmalstiften, die in einen Generalstreik treten.

Die Seiten des Buches sind in einem stabilen Hardcovereinband gebunden, der schon zu Beginn das zentrale Thema des Buches zeigt. Im Buch wird dann jeder der Farben eine Seite gewidmet. Das Konzept der einzelnen Protestbriefe ist ähnlich. Die Stifte beschweren sich stets über die immer gleichen Objekte, die mit ihnen gezeichnet werden. Auch Streitpunkte, etwa in welcher Farbe die Sonne zu malen ist, werden ausgetragen. In jedem Fall werden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, dass bestimmt Dinge mit bestimmten Farben verbunden sind.

Gelungen war, dass die geschriebenen Briefe stets in Kinderschrift gemacht waren. So wird der Protest der Farben noch lebendiger. Die Schrift an sich ist gut lesbar, wenn auch für Leseanfänger nicht ganz geeignet. Der ungewöhnliche Schreibstil in Briefform war aber durch und durch gelungen. Das Ende des Buches gefiel mir im besonderen Maße, da hier die Routinen des Malens aufgebrochen werden und so die Kinder zu mehr Kreativität angeregt werden.

Die Geschichte des Buches ist eine Fundgrube für den Kunstunterricht, da hier neue Designs schnell gefunden werden können und diese noch mit einer tollen Geschichte verknüpft werden. Auch dürfte das Buch viele Erwachsene aufrütteln, die Kinderbilder aufgrund der ungewöhnlichen Farbwahl kritisieren.

Kurz um: Mehr Mut zur Farbe und ein Tollgemacht für dieses schöne Bilderbuch mit einem mehr als ungewöhnlichen Thema.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme