sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Dahm, Sabine: 50 erstaunliche Experimente für kleine Wissen

Dahm, Sabine
50 erstaunliche Experimente für kleine Wissen


Verlag: moses. Verlag GmbH
Medium: Spiel
50 Karten in einer Schachtel,
Format: Spiel
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: In Schachtel. ab 8 J.
Best.-Nr.21097

Autorenporträt

Dr. Sabine Dahm, 1964 in Münster geboren, ist promovierte Biologin. Seit 2001 ist sie freie Mitarbeiterin beim WDR und arbeitet u. a. für die Redaktionen „Die Sendung mit der Maus“ und „Frag doch mal … die Maus“. Außerdem bietet sie an Ganztagsschulen unter dem Motto „Natur pur“ naturwissenschaftliche Experimente aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik an und ist Autorin von mehreren Experimentierbüchern für Kinder.

Inhalt & Fazit

Das Kartenset “50 erstaunliche Experimente für kleine Wissen” beinhaltet fünfzig verschiedene Versuche, die Eltern spielend leicht mit ihren Kindern durchführen können.

Die Karten sind in einer aufstellbaren Box enthalten. Die Karten können im Deckel der Box stehend präsentiert werden. Im kleinen Beiheft wird das Wort sowohl an die Kinder, wie auch an die Erwachsenen gerichtet. So erfahren Kinder, was sie beim Experimentieren unbedingt beachten müssen. Erwachsene hingegen werden dazu animiert, Experimente gemeinsam mit den Kinder durchzuführen, um gemeinsam Spaß haben zu können. Was im Booklet fehlte, war, eine Übersicht der Experimente. Hier hätte ich mir eine Auflistung gewünscht, die die verschiedenen Bereiche aufführt, welche die Experimente abdecken.

Die grafische Gestaltung der Karten wurde so gewählt, dass sie für Kinder besonders ansprechend sind. Vorne findet sich immer eine Comicfigur, die irgendetwas mit dem Experiment zu tun hat. So veranschaulicht diese das Experiment oder ist sogar ein wichtiger Bestandteil von diesem. Die Rahmen haben stets verschiedene Farben, die aber keinen offensichtlichen Zweck zu erfüllen versuchen. Auf den Rückseiten wurde immer festgehalten, was man für das Experiment braucht, wie es funktioniert und warum das geschieht, was geschieht.

Da die Karten von den Kindern selbst bearbeitet werden sollen, ist der Kartensatz erst ab einem Alter von mindestens acht Jahren empfohlen. Die Formulierungen auf den Karten sind für die Altersgruppe angemessen, wenn die Kinder über eine gute Lesefertigkeit verfügen. Beim Verfassen der Karten wurden nämlich die Grundlagen der einfachen Sprache nicht beachtet. Auch die Schriftgröße ist eher für gute Leser*innen geeignet, da sie sehr klein gehalten wurde.

Inhaltlich findet man viele Klassiker, wie etwa das Ei in der Flasche oder aber das Ablenken eines Wasserstrahls mit Hilfe eines Lineales. Viel Neues darf man von dieser Box eher nicht erwarten. Dafür wurden die Experimente grafisch schön aufbereitet. Auch wurden wirklich nur Materialien verwendet, die sich in fast allen Haushalten finden lassen.

Kurz um: Ein Kartenset mit vielen verschiedenen Experimenten, die leicht gelingen, wenn man sie einem guten Leser oder einer guten Leserin in die Hand gibt.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei moses.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 22. Dezember 2016 — 19:26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme