sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Courtney-Tickle, Jessica / Cotton, Katie: Antonio Vivaldi. Die vier Jahreszeiten – Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

Courtney-Tickle, Jessica / Cotton, Katie
Antonio Vivaldi. Die vier Jahreszeiten – Ein Musik-Bilderbuch zum Hören


Originaltitel: The Story Orchestra: Four Seasons in One Day
Verlag: Prestel Verlag
Medium: Buch
Seiten: 24
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2017
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 379137284X
ISBN-13: 978-3791372846

Inhalt & Fazit

Das musikalische Bilderbuch “Antonio Vivaldi. Die vier Jahreszeiten – Ein Musik-Bilderbuch zum Hören” erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das einen durch die Jahreszeiten führt.

Das Buch hat einen stabilen Einband. Der Buchrücken ist besonders dick, da hier die Batterien ( 3 Knopfzellen) und die Sensoren Platz finden müssen. Auf der Rückseite des Buches ist ein kleiner Lautsprecher angebracht, durch den sich die einzelnen Ausschnitte angemessen anhören lassen. Jeder Ausschnitt ist in etwa 10 Sekunden lang.

Hier eine Übersicht über die Ausschnitte aus dem bekannten Stück:

01. Frühling, 1. Satz
02. Frühling, 1. Satz
03. Frühling, 3. Satz
04. Sommer, 1. Satz
05. Sommer, 3. Satz
06. Herbst, 1. Satz
07. Herbst, 3. Satz
08. Winter, 1. Satz
09. Winter, 1. Satz
10. Winter, 2. Satz

Die einzelnen Ausschnitte werden hinten im Buch noch genauer beschrieben. Hier finden sich auch Informationen zum Komponisten und seinem Werk.

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte der kleinen Isabella. Ihre Reise beginnt in ihrem Zimmer. Danach macht sie sich auf nach draußen, wird aber von einer Regenwolke aufgehalten. Sie verbringt dann noch Zeit beim Frühlingsfest im Park, der sich dann im Sommerkleid zeigt. Plötzlich wird das Mädchen von finsteren Gewitterwolken überrascht. Nach dem Gewitter ist das Mädchen im Herbst angekommen. Sie schaut den Tieren zu, wie sie sich auf den Winter vorbereiten. Einen Apfelbaumsetzling möchte das Mädchen nun nach Hause tragen. Hierbei wird das Mädchen vom Winter überrascht. Auf dem Weg nach Hause fällt ihr Setzling in einen Fluss. Doch den Verlust verschmerzt sie in ihrem warmen Wohnzimmer schnell. Schließlich zaubert sie einen tollen Ersatz aus der Tasche …
Zunächst einmal gefällt mir die Idee eines musikalischen Bilderbuches gut. Die Geschichte wirkte jedoch für mich etwas zu konstruiert. Das kleine Mädchen hetzt förmlich durch alle Jahreszeiten und ein Geschichtenfluss kommt für mich nicht wirklich auf. Auch waren mir die Ausschnitte aus dem Stück viel zu kurz, sie reichten nicht aus, um die Seite lesen zu können, während der Ausschnitt gespielt wurde.

Technisch gefiel mir nicht, dass das Buch viele Batterien benötigt. Im Weiteren muss man enormen Druck auf die Seiten ausüben. Erst dann wird das Stück abgespielt. Ich scheiterte bei den ersten Versuchen und dachte schon daran, dass das Buch defekt sein könnte. Schlussendlich habe ich nur etwas mehr Gewalt aufbringen müssen. So einen Umgang pflege ich in der Regel nicht mit Büchern. Auch fände ich es nicht sinnvoll Kindern beizubringen, auf einem Buch herumzudrücken. Dieses wird schließlich hierdurch in Mitleidenschaft gezogen.

Kurz um: Eine schöne Idee, die aber an der ein oder anderen Stelle hätte durchaus besser umgesetzt werden können.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme