sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Boetius, Jeanette / Irmler, Sandra: Fotokarten Gefühle – Für Kindergarten, Schule, Elternbildung und Teamarbeit

Boetius, Jeanette / Irmler, Sandra
Fotokarten Gefühle – Für Kindergarten, Schule, Elternbildung und Teamarbeit


Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Nonbook
Seiten: 32
Format: Box
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: In Sammelmappe. von 4-10 J.
EAN: 4260179513503

fotokarten-gefuehle

Inhalt & Fazit

Das Bildkartenset “Fotokarten Gefühle – Für Kindergarten, Schule, Elternbildung und Teamarbeit” beinhaltet insgesamt dreißig verschiedene Bildkarten zum Thema Gefühle.

Die Bildkarten wurden auf stabilem Karton gedruckt. Es erfolgte ein beidseitiger Druck, bei dem die Farben aber nicht durchscheinen. Auf der einen Seite wird jeweils eine Gesichtsfotografie gezeigt, auf der anderen Verwendungsmöglichkeiten. Es lassen sich die folgenden dreißig Gefühlskarten im Set finden:

1. Zorn
2. Verzweiflung
3. Angst
4. Neid
5. Ekel
6. Trotz
7. Beunruhigung
8. Betroffenheit
9. Verlegenheit
10. Schreck
11. Einsamkeit
12. Enttäuschung
13. Langeweile
14. Traurigkeit
15. Entsetzen
16. Aufregung
17. Freude
18. Erleichterung
19. Dankbarkeit
20. Gleichgültigkeit
21. Nachdenklichkeit
22. Stolz
23. Zufriedenheit
24. Neugier
25. Erschöpfung
26. Stärke
27. Genervt-Sein
28. Interesse

Die einzelnen Gefühlskarten wurden in schwarz-weiß gehalten, sodass der Fokus ganz klar auf der jeweiligen Mimik lag. Gut gefiel mir, dass der Entstehungsprozess der Bilder noch einmal im Material erläutert wurde, sodass deutlich wurde aus welchen Kontexten die Bildkarten stammen.

Den Karten lag ebenfalls eine kleine Anleitung zum möglichen Umgang mit den Karten bei. Hier wurde unter anderem vorgeschlagen, über ein bestimmtes Gefühl zu sprechen. Interessant hierbei waren die Hinweise zum Einsatz im Team an einem bestimmten Beispiel. Dadurch wurde deutlich, wie der Einsatz der Karten erfolgen kann. Die Hinweise zum Gebrauch in der Elternarbeit waren ebenfalls interessant und eröffnen durchaus neue Möglichkeiten für Elternabende.

Die Gesichtsausdrücke auf den Vorderseiten der Karten sind sehr gut getroffen. Durch den gleichen Aufbau jeder Karte, kann zu jeder Karte ein gleichbleibend qualitativer Einsatz gewährleistet werden. So findet man auf jeder der Karten ein Zitat und Impulsfragen für bestimmte Gruppen. Hierbei wurde in Impulsfragen für Kinder und in Impulsfragen für Erwachsene unterteilt.

Dank der Karten lässt sich mit den Kindern erarbeiten, welche Merkmale mit bestimmten Gefühlen verbunden werden können. Die Mimik kann anhand der Bilder besprochen werden. Gestik kann durch ein Nachahmen des Gefühls hinzukommen. In jedem Fall bieten die Karten eine gute Möglichkeit an, über das Thema Gefühle zu sprechen.

Kurz um. Ein gelungener Kartensatz zum Thema Gefühle, der sich gut in der Grundschule einsetzen lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme