sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Bertram, Rüdiger: Stinktier & Co – Stunk unterm Weihnachtsbaum

Bertram, Rüdiger
Stinktier & Co – Stunk unterm Weihnachtsbaum


Verlag: cbj
Medium: Buch
Seiten: 195
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2017
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3570174875
ISBN-13: 978-3570174876

Autorenporträt

Rüdiger Bertram, geb. 1967 in Ratingen, arbeitete nach seinem Studium (Geschichte, Volkswirtschaft und Germanistik) zunächst als freier Journalist. Heute schreibt er Drehbücher und hat zahlreiche erfolgreiche Bücher für Kinder veröffentlicht. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Köln.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Stinktier & Co – Stunk unterm Weihnachtsbaum” erzählt eine weihnachtliche Detektivgeschichte in siebzehn kurzen Kapiteln.

Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um den dritten Band der Stinktier & Co -Reihe. Er lässt sich aber auch gut ohne die Kenntnisse der ersten zwei Bände lesen, da er eine für sich stehende Geschichte beinhaltet.

Hauptprotagonisten in diesem Band sind das Mädchen Zora und ihr Stinktier Dieter, aber auch deren Freunde Leon mit seiner Ratte Jasper und Anna mit ihrem Faultier Paula spielen eine Rolle. Hinzu kommt in diesem Band Kati mit ihrem neuen tierischen Begleiter.

Die Geschichte beginnt mit einem Grund zum Feiern. Kati, Zoras beste Freundin, hat nämlich Geburtstag. Ihren Tag verbringen die Kinder, gemeinsam mit ihren tierischen Gefährten, auf der Eislaufbahn. Doch das Eislauffahren wird schnell zur Nebensache, als das leidige Thema Essen aufkommt. Verhextes Gebäck bringt dann ein neues spannendes Abenteuer ins Rollen. Zwei der tierischen Gefährten verhalten sich nämlich auf einmal gänzlich anders als normal üblich. Das eine duftet, während das andere einem fast das Ohr abkaut. Natürlich beschließen die Kinder ihren Gefährten zu helfen, in den Normalzustand zurückzukehren …

Geschrieben war die Geschichte echt witzig und leicht nachvollziehbar. Der weihnachtliche Grundton der Geschichte prädestiniert diese für eine gelungene Nikolausüberraschung. So kann man dann jeden Tag ein Kapitel lesen, bis Heiligabend ansteht. Der Schreibstil ist so, dass auch junge Leser der Geschichte folgend können. Die Sätze sind möglichst kurz gehalten und die wörtliche Rede kommt fast ohne Einschübe aus. Hinzu kommt noch so manches lustiges Bild, das die Inhalte der Geschichte gut illustrieren kann.

Kurz um: Ein gelungenes Kinderbuch, das gut in den Nikolausstiefel passt.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme